Guardiola: "Ich bin sehr stolz auf meine Spieler"

Trainer Pep Guardiola: "Ich bin sehr stolz auf meine Spieler. Wir waren lange gut unterwegs, dann hat Messi wieder sein Talent gezeigt. Er hat schon viele dieser Situationen hervorgerufen, er nutzt seine Chancen. Es wird schwierig, wir werden es noch versuchen. Es gibt noch 90 Minuten. Ich versuche meine Arbeit so gut es geht zu machen, die persönlichen Dinge sind uninteressant. Ich war die ganze Zeit ruhig und habe an das Spiel gedacht."
Lesen Sie hier: Den Liveticker zum Nachlesen
Sportvorstand Matthias Sammer: "Wir sind an unsere Grenzen gestoßen. Es gibt keine Schuldzuweisungen. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie fightet und gibt alles. Ich weiß auch, was in diesem Jahr passiert ist. Jetzt müssen wir uns erst einmal schütteln. Es gibt keine Schuldzuweisungen. Es war klar, dass Barcelona in einer super Form ist. Wir haben einige Spieler, die in der Saison verletzt waren und jetzt noch nicht wieder ihren Rhythmus haben. Es ist ärgerlich, dass wir drei Gegentore kassiert haben. Der Schiedsrichter hätte besser nach 75 Minuten abgepfiffen. Wir sind heute sportlich an unsere Grenzen gestoßen. Ich bin Realist und ich weiß, was dieses Jahr passiert ist. Wir müssen uns schütteln und das Ergebnis verdauen. Wir sind Bayern München, und das muss man sehen nächste Woche."
Thomas Müller : "Wir haben lange sehr gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel etwas mehr kontrolliert. Ein 3:0 habe ich hier lange nicht gesehen. Jetzt müssen wir als Team zusammenstehen und uns nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Wir sind der FC Bayern, wir haben den Kopf oben. Natürlich wäre das eine Fußball-Sensation, da müssen wir ehrlich sein. Aber wir werden bis zur letzten Sekunde alles geben."
Manuel Neuer: "Ausschlaggebend war das erste Tor. Die individuelle Klasse von Messi ist natürlich einzigartig. Barcelona ist nicht Porto, aber sag niemals nie. Wir müssen versuchen, an uns zu glauben."
Jérôme Boateng: "70 Minuten lang haben wir es sehr gut gemacht. Dann passiert ein blöder Fehler. Fehler passieren, aber es ist sehr ärgerlich, dass wir so einbrechen und das Spiel herschenken. Wir dürfen hier niemals 0:3 verlieren. Unser Ziel muss es jetzt sein, in München zu gewinnen."
Lesen Sie hier den Spielbericht: 0:3 gegen Barca - Messi erledigt die Bayern
Barcelona-Trainer Luis Enrique: "Wir hatten viele Chancen. Bayern hat sehr gut gespielt. Sie haben sehr viel Druck ausgeübt. Aber ich glaube, wir waren im Torabschluss besser. Ungerecht oder gerecht kann man im Fußball schlecht sagen."
Marc-André ter Stegen: "Es war ein tolles Spiel von Messi und der gesamten Mannschaft. Wir wissen, dass wir vorne eine große Qualität haben. Das Ergebnis hört sich krass an, es gibt den Spielverlauf aber nicht ganz wieder. Wir fahren mit großem Selbstvertrauen nach München."
... zum Spiel: "In der zweiten Halbzeit hatte man nicht das Gefühl, dass irgendetwas passieren kann. Dann hat man durch individuelle Fehler Barcelonas Möglichkeiten eingeleitet. Anschließend sind sie total zusammengebrochen."
... zur Leistung von Juan Bernat: "Juan Bernat ist eigentlich ein guter Fußballer. Aber er hatte heute gefühlt 100 Fehlpässe."