Guardiola: "Die Münchner sind außergewöhnlich"

Pep Guardiola spricht München und seinen Menschen ein Kompliment aus. Zudem erklärt er, dass Javi Martínez beim Derby des FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg nicht dabei sein wird und erzählt, wie sich die Lederhosen angefühlt hat.
München - Derby-Time ist angesagt: Die Bayern gegen den Club. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es bei den Spielen der beiden Vereine immer heiß hergeht: Auf und neben dem Platz. Pep Guardiola stellte sich am Freitagmittag den Fragen der Reporter und beantwortete alles Wichtige zum Spiel gegen Nürnberg.
Die Pep-PK zum Nachlesen:
12.28 Uhr: Wie ist das, wenn er in München unterwegs ist? Kommen die Leute zu ihm? Pep: "Die Leute sind sehr, sehr korrekt. Es ist ein bisschen eine Überraschung, aber ich kann frei in der Stadt rumlaufen und in Restaurants gehen. Das ist für mich super. Die Leute sind außergewöhnlich." Schönes Schlusswort!
12.27 Uhr: Thiago? "Er hatte ein Problem mit seinem Knöchel. Jetzt ist er fit." Schon integriert? "Das ist eine gute Frage für ihn. Aber alle hier tun ihr möglichstes." Ist er dabei? "Ja, er ist fit." Gut möglich, dass er morgen von Beginn an spielt.
12.26 Uhr: Was sagt er zu den Problemen mit dem spanischen Verband? "Ich habe großen Respekt vor Vicente Del Bosque. Ich bin ein Riesen-, Riesenfan von ihm. Er ist ein besonderer Trainer. Vielleicht haben wir kleine Probleme, aber wir werden eine Lösung finden. Wir haben eine gute Kommunikation untereinander, die werden wir fortsetzen."
12.25 Uhr: Was ist mit Javi Martínez? Ist er im Kader? Pep: "Nein." Ist er nicht fit? Pep: "Nein."
12.24 Uhr: Pep gegen Mourinho - reizt ihn das? Pep: "Es ist ja nicht das erste Mal. Wir kennen uns. Ich habe großen Respekt vor seiner Karriere. Und man kann das Spiel Chelsea gegen Bayern nicht vergessen. Aber wir haben vorher noch zwei Spiele. Und das nächste Spiel ist immer das wichtigste." Pep kennt also auch Sepp Herberger.
12.23 Uhr: Wie wichtig ist ihm der Europäische Supercup? "Bayern hat den Titel noch nie gewonnen, es ist ein wichtiger Titel. Ich weiß nicht, was nächsten Freitag passiert. Aber früher oder später wird Bayern ihn gewinnen."
12.22 Uhr: Was sagt Medienchef Markus Hörwick eigentlich zu der Wahlkampf-Kampagne der SPD - mit den Anti-Hoeneß-Sprüchen? "Je mehr man darüber spricht, desto wichtiger macht man es. Über die Art und Weise muss man nicht sprechen."
12.21 Uhr: Wie wird er rotieren? Pep: "Weiß ich nicht, wie ich rotiere. Ich werde mit Hermann und Dome darüber sprechen, ich werde mit den Physios und den Spielern sprechen. Und dann entscheide ich."
12.20 Uhr: Hat er sich eigentlich schon mal die Stadt gesehen? Pep: "Ich habe Golf gespielt, war in den Pinakotheken und ich war mit meiner Familie in Dachau. Wir haben also schon vieles gemacht."
12.18 Uhr: Wie war's in Lederhosen? Pep: "Es war schön. Meiner Frau hat sie auch gefallen."
12.16 Uhr: Bayern gegen Nürnberg - sowas wie Barca gegen Espanyol. Pep: "Es stimmt, das waren auch immer schwierige Spiele. Nürnberg wird morgen 100 Prozent fokussiert sein, letztes Jahr war das Auswärtsspiel nur ein 1:1. Es wird schwierig sein."
12.15 Uhr: Müller und Lahm waren froh, dass sie eine ungestörte Trainingswoche hatten, weil es defensiv noch hapert. Pep: "Sie sind glücklich? Gut. Perfekt. Wenn sie happy sind, bin ich es auch."
12.13 Uhr: Was wird besser? Hat er sein Augenmerk mehr auf die Abwehr gelegt? Pep: "Wenn wir über die Defensive sprechen, müssen wir auch über die Offensive sprechen. Das ist alles dasselbe. Wir verteidigen so wie wir angreifen. Und wir haben wenig zugelassen gegen die Eintracht." Er meint: Er trainiert immer alles, weil alles zusammengehört.
12.11 Uhr: Hermann Gerland ist morgen im Sportstudio zu Gast. Pep: "Hermann ist super. Sehr, sehr wichtig für mich. Er hat mir viel geholfen. Er spricht mit mir über alle Spieler, alle Gegner, den Verein. Er ist ein absolut loyaler Mensch. Ich vertraue ihm mehr als hundert Prozent. Ich bedanke mich beim Verein für den Vorschlag, ihn mir an die Seite zu stellen, denn ich kannte ihn vorher nicht. Aber ich denke, dass wir ein sehr, sehr gutes Verhältnis haben. Er hat eine große Persönlichkeit. Er zeigt viel Respekt vor den Spielern, vor den wichtigen Personen in diesem Verein."
12.08 Uhr: Sammer sagte, die Fitness der Spieler sei noch nicht gut. Was sagt er dazu? Pep: "Die Mannschaft wird von Mal zu Mal besser. Alle Mannschaften auf der Welt verbessern sich in dieser Periode. Das ist ein normaler Vorgang. Aber allgemein gesehen bin ich glücklich. Was bedeutet 100 Prozent fit sein? 100 Kilometer mit dem Ball laufen? Oder im richtigen oder falschen Moment loslaufen? Ein Marathonläufer - ist der fit, um Fußball zu spielen? Wichtig ist, dass die Spieler jeden Tag etwas mehr verstehen, was wir wollen. Und das haben wir im letzten Spiel schon besser gemacht als zum Beispiel im Supercup gegen Borussia Dortmund, in dem wir viele Konter bekommen haben. Wir haben Frankfurt, eine gute, gute Mannschaft, kontrolliert."
12.07 Uhr: Frage nach den vielen Terminen abseits des Platzes. Überrascht? Pep: "No. Ich wusste das von Anfang an. Ich weiß, dass das wichtig für den Verein ist. Also ist es auch wichtig für mich."
12.06 Uhr: Was ist mit Götze? Spielt er? Pep: "Das Wichtigste ist, dass er sich fit fühlt. Seine Beine sind fit und jetzt fühlt er sich auch im Kopf fit. Das ist gut für uns. Ich weiß nicht, ob er von Anfang an oder nur ein paar Minuten spielen wird. Ich werde das morgen früh entscheiden."
12.06 Uhr: Wie geht's Ribéry? Pep: "Er ist fit. Kein Problem."
12.05 Uhr: Hat er sich übers Derby informiert? Pep: "Alle Spiele sind wichtig, nicht nur das Derby. Das ist natürlich speziell für die Leute. In einem Derby kann alles passieren. Aber am Ende ist es ein Spiel Elf gegen Elf. Ich weiß, dass Nürnberg gegen Bayern immer sehr aggressiv spielt. Wir müssen in der Lage sein, auch aggressiv zu sein - vor allem mit dem Ball."
12.04 Uhr: Drei Spiele in sieben Tagen, wie läuft das? Pep: "Es ist keine schwere Woche, es ist gut, dass wir drei Spiele haben, eines davon ist auch ein Finale. Wir akzeptieren das, kein Problem."
12.03 Uhr: Da isser, der Pep. Heute in blauem Hemd und stylischem grauen Pulli drüber.
12 Uhr: High noon. Wo ist Pep? Kommt bestimmt gleich.
11.58 Uhr: Wer steht Pep Guardiola alles zur Verfügung? Im Prinzip alle außer Holger Badstuber (Reha nach zweitem Kreuzbandriss) und Pierre-Emile Höjbjerg (Bänderriss im Sprunggelenk). Franck Ribéry hatte zu Beginn der Woche Probleme mit dem Sprunggelenk, trainiert seit Donnerstag aber wieder ganz normal mit.
11.55 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker von der Pressekonferenz mit Pep Guardiola vor dem Bayern-Derby gegen den 1. FC Nürnberg.