Gruppenphase: Das ergibt die Auslosung für die Bayern

Die UEFA-Auslosung für die Champions-League-Gruppenphase steht! Die Bayern stehen vor einer machbaren Aufgabe: Sie treffen auf ZSKA Moskau, ManCity und Viktoria Pilsen.
von  SID
Bastian Schweinsteigers Einschätzung: "Die Gruppe ist sicher nicht einfach, aber es ist ja schließlich auch die Champions League. Da muss man sich gegen alle Mannschaften durchsetzen. Pack mas."
Bastian Schweinsteigers Einschätzung: "Die Gruppe ist sicher nicht einfach, aber es ist ja schließlich auch die Champions League. Da muss man sich gegen alle Mannschaften durchsetzen. Pack mas." © dpa/firo, Augenklick

Die UEFA-Auslosung für die Champions-League-Gruppenphase steht. Die Bayern stehen vor einer machbaren Aufgabe: In Gruppe D treffen sie auf ZSKA Moskau, ManCity und Viktoria Pilsen. Finalgegner Borussia Dortmund geriet in eine schwierige Gruppe.

Monaco – Titelverteidiger Bayern München am Donnerstagabend im Grimaldi Forum in Monte Carlo.

Vizemeister Borussia Dortmund, Endspielgegner der Bayern in der vergangenen Spielzeit der Königsklasse, muss sich auf dem Weg ins Achtelfinale in der Gruppe F gegen den FC Arsenal mit Lukas Podolski und Per Mertesacker, Olympique Marseille und dem SSC Neapel durchsetzen. Schalke 04 bekommt es in der Gruppe E mit Europa-League-Sieger FC Chelsea, dem FC Basel und Steaua Bukarest zu tun. Bayer Leverkusen, der Tabellendritte der vergangenen Saison, erhielt in Gruppe A Manchester United, Schachtjor Donezk und Real Sociedad San Sebastian als Gegner.

Die Gruppenphase wird zwischen dem 17./18 September und dem 10./11. Dezember ausgetragen. Das Finale findet am 24. Mai 2014 in Lissabon statt.

Am Modus und den Prämien der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat sich nichts geändert. Das Geschäft mit der Königsklasse boomt, die geschätzten Brutto-Einnahmen aus der Champions League und dem Supercup belaufen sich für die UEFA auf rund 1,34 Milliarden Euro. 75 Prozent aus dem Verkauf der Medien- und Werberechte, maximal 530 Millionen Euro, werden an die Klubs weitergegeben.

Zum Nachlesen: Der AZ-Liveticker - CL-Gegner für FC Bayern, BVB, Schalke und Leverkusen

 

8,6 Millionen Euro kassiert jeder Teilnehmer an der Gruppenphase, 3,5 Millionen für das Erreichen des Achtelfinales, weitere 3,9 Millionen im Viertelfinale und 4,9 Millionen Euro im Halbfinale. Der Endspiel-Sieger kann sich über 10,5, der Verlierer immerhin noch über 6,5 Millionen Euro freuen. Für einen Sieg im Gruppenspiel werden eine Million und für ein Remis 500.000 Euro gezahlt.

Die deutschen Fans dürfen sich auch vor den Bildschirmen auf zahlreiche Fußball-Feste freuen. Der Abo-Sender Sky und das ZDF (Mittwoch-Begegnungen) werden live übertragen. Je zwei deutsche Vereine müssen folglich dienstags spielen, die beiden anderen am Mittwoch.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.