Mia san mehr! Der Motor der Bayern-Frauen läuft langsam warm
München - Es ist das "bisher wichtigste Spiel der Saison" gewesen, sagte Matchwinnerin Linda Dallmann nach dem am Ende klaren 3:1-Sieg des FC Bayern gegen Real Sociedad. Und sie lieferte auch gleich die Erklärung mit: "Die Champions League ist das Geilste, dafür trainieren wir täglich."
Nun gut: Die neue Spielzeit ist noch jung, gerade einmal fünf Pflichtspiele sind absolviert. Doch der Einzug in die Gruppenphase der Champions League war enorm wichtig für die Mannschaft von Trainer Alexander Straus - und für die Frauenbundesliga.
Dallmann trifft in der 18. Minute
Hätte der FC Bayern die Qualifikation nicht überstanden, wäre der VfL Wolfsburg das einzige deutsche Team in der Königsklasse gewesen. Die Münchnerinnen wussten um die Wichtigkeit und hängten sich nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel gewaltig rein. Mittelfeldspielerin Dallmann erzielte das Führungstor bereits in der 18. Minute, noch vor der Halbzeitpause war die Partie entschieden. Zwar spielten die Spanierinnen gute Kombinationen, die großen Chancen blieben jedoch aus.
Bayern-Trainer Straus will Sieg der Champions League
Sein Team habe "fantastischen Fußball" in der ersten Halbzeit gezeigt, meinte Trainer Straus sichtlich erleichtert. Endlich zeigte sein Team auch den attraktiven Offensivfußball, für den er den Job im Sommer annahm.
Zwar hätte er sich mehr Tore gewünscht, doch offensichtlich wurde immerhin, dass die Anlagen vorhanden sind. Neben Stürmerin Lea Schüller zeigt vor allem Dallmann derzeit all ihre Qualitäten vor dem Tor und macht den Gegnerinnen klar: Mit dem FC Bayern ist in dieser Saison definitiv zu rechnen. "Mein Ziel ist es, mit dieser Mannschaft die Champions League zu gewinnen", sagte sie.
Das verbale Selbstbewusstsein spiegelt sich auch immer mehr auf dem Platz wider. Am Montag werden die vier Champions-League-Gruppen ausgelost. Vergangene Saison war im Viertelfinale Schluss. Nun greifen die Bayern erneut an - und nach mehr. Nach den Startschwierigkeiten läuft der Münchner Motor langsam warm. Wo er sie wohl hinführen wird?