Frankreich-Star Michael Olise: So tickt der Flügelflitzer des FC Bayern privat

Mit olympischem Silber wechselte Michael Olise im Sommer 2024 zum FC Bayern. Die AZ verrät, was den Neuzugang auszeichnet und wie er privat tickt.
von  Victor Catalina
Neuzugang des FC Bayern: Michael Olise.
Neuzugang des FC Bayern: Michael Olise. © IMAGO / DeFodi

München – Gestatten, Michael Olise! Der Flügelspieler ist nach olympischen Silber im eigenen Land seit Sommer 2024 Teil des FC-Bayern-Teams. Wie tickt der Franzose und was zeichnet ihn aus? Die AZ stellt den Angreifer vor. 

Bruder von Michael Olise spielt in der U21 von Chelsea

Michael Akpovie Olise wurde am 12. Dezember 2001 in Englands Hauptstadt London geboren, als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer französisch-algerischen Mutter. Olise hat noch einen jüngeren Bruder, Richard, der bei Chelseas U21 als Innen- und Rechtsverteidiger spielt und Michael beim Medizincheck in München begleitete. 

Bayerns neues Juwel: Michael Olise.
Bayerns neues Juwel: Michael Olise. © imago

Olise ist einige Monate vereinslos: Show-Matches bringen ihn wieder in die Spur

Fußballerisch groß geworden ist Olise ebenfalls bei den Blues. Über Stadtrivale Arsenal ging es für ihn in die Akademie von Manchester City. Dort wollte es für Olise überhaupt nicht funktionieren. Nach nur wenigen Wochen war schon wieder Schluss.

Einige Monate war Olise sogar vereinslos. Sein Entdecker und Förderer Sean Conlon organisierte Show-Matches und lud Scouts ein, um die Fußballwelt auf Olise aufmerksam zu machen – mit Erfolg, im Januar 2017 schlug London-Klub Reading zu. Über die Akademie schaffte er den Weg in den Profifußball. Zwei Jahre später gab Olise sein Debüt für den Zweitliga-Klub, wurde gar in die U18-Nationalmannschaft Frankreichs berufen. 

Während der Stern des Flügelstürmers immer weiter aufging, leistete sich sein Berater Glen Tweneboah aber im Sommer 2019 einen Vorfall, der auch den Bayern-Wechsel ins Wanken hätte bringen können. Der Grund: Der Vermittler wurde jüngst vom britischen Ligaverband FA zu einer Strafe von 15.000 Pfund sowie einer Sperre von einem halben Jahr verdonnert, die – glücklicherweise für den FC Bayern – erst ab dem 4. Oktober gilt.

Olise-Berater schloss verbotene Vereinbarung mit Ex-Klub Reading ab

Was war passiert? Als Olise seinen ersten Profivertrag bei Reading unterzeichnete, schloss Tweneboah mit dem Klub eine verbotene Vereinbarung ab. Diese sollte dem Vermittler bei einem Wechsel 10 Prozent der Ablösesumme sichern. Nach dem Regelwerk der FA dürfen aber nur Vereine und Spieler von solch einer Vereinbarung profitieren. 

Zwar kassierte Twenebaoh das Geld laut einem Bericht von "The Athletic" nie, dennoch hätte er mit dieser Vereinbarung zwei Jahre später rund 837.000 Pfund einheimsen können. Denn im Sommer 2021 aktivierte Crystal Palace Olises Ausstiegsklausel in Höhe von 8,37 Millionen Pfund, nachdem er zum "ELF Young Player of the Year" gewählt wurde. Unter Trainerlegende Roy Hodgson, Weltstar Patrick Vieira und zuletzt Ex-Bundesliga-Trainer Oliver Glasner etablierte sich Olise als einer der komplettesten und gefürchtetsten Flügelspieler der Premier League.

Egal ob Manchester United, Manchester City, Arsenal oder Chelsea. Die gesamte Prominenz der Liga riss sich um Palace' Kronjuwel. Steve Parish, Miteigentümer und Vorstandsvorsitzender der "Eagles", konnte bis zum Sommer 2024 standhaft bleiben. Vor Olympia zogen Max Eberl und sein Team allerdings die 53 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel und holten Olise – zur großen Überraschung der Engländer – nach München. 

Dominant und torgefährlich: Wird Olise Bayerns neues Komplettpaket?

"Michael ist schnell, trickreich, torgefährlich und offensiv sehr variabel einsetzbar. Seine Statistiken bei Toren und Assists sind heute schon hervorragend", lobte Sportdiretkor Christoph Freund. Genau dieses Komplettpaket und diese Variabilität machten Olise für den FC Bayern interessant. Der Franzose ist mehr als nur ein Flügelspieler. Wie einst Franck Ribéry und Arjen Robben besitzt Olise Spielmacherqualitäten.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Olise überzeugt bei Olympia und gewinnt die Silber-Medaille

Gerade bei Olympia 2024 in Paris konnte man sehen, wie Olise das Spiel immer wieder an sich reißt, antreibt und gefährliche Situationen heraufbeschwört. In jedem seiner fünf Startelfeinsätze war Olise an mindestens einem Tor beteiligt.

Insgesamt kam er auf sieben Scorerpunkte und gewann mit den Franzosen die Silbermedaille – im Finale unterlag er mit Frankreich Olympiasieger Spanien (3:5 n.V.). Seit 2019 läuft er für Frankreichs Nachwuchs-Nationalmannschaften auf.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Michael Olise: Debüt für Frankreichs A-Nationalmannschaft im September 2024

Olises Entscheidung, für Frankreich zu spielen, steht allerdings bereits. "Es ist sein Traum", verriet U21-Trainer Thierry Henry im Vorfeld des Olympia-Finals. Englands mittlerweile zurückgetretener Nationalcoach Gareth Southgate erzählte, dass sich auch die "Three Lions" vor der EM um den Allrounder bemühten: "Er ist ein Spieler, an dem wir großes Interesse haben sollten, weil er ein sehr guter Spieler ist." Damit Olise für England hätte auflaufen können, hätte es zuerst einen Verbandswechsel gebraucht. "Dieser Prozess würde eine Weile dauern. Es wäre absolut unmöglich gewesen, das rechtzeitig für die Europameisterschaft zu schaffen", betonte Southgate. So darf sich nun Frankreich über Olises Kreativität, Tore und Assists freuen. 

Ende August 2024 wurde der Offensivspieler erstmals für die französische A-Nationalmannschaft berufen und stand beim Nations-League-Auftakt am 6. September gegen Italien (1:3) gleich in der Startelf. 

Ex-Teamkollege von Musiala: Viele Bekannte für Olise beim FC Bayern

Beim FC Bayern traf Olise gleich zu Beginn auf viele alte Bekannte. Harry Kane und Eric Dier (beide Tottenham), João Palhinha (Fulham) sowie Vincent Kompany (Trainer Burnley) kennt der Franzose noch als Gegenspieler. 

Vor allem aber Jamal Musiala freute sich im AZ-Interview auf seinen alten und neuen Teamkollegen: "Das ist ein super Spieler. Ich habe ihn jetzt jahrelang nicht gesehen. Früher haben wir in der Jugend bei Chelsea zusammengespielt, deswegen wird es cool jetzt wieder mit ihm zu reden und zu gucken, wie sein Leben war in den letzten Jahren, seit wir andere Wege gegangen sind."

Wieder vereint beim FC Bayern: Michael Olise (m.) und Jamal Musiala (r.)
Wieder vereint beim FC Bayern: Michael Olise (m.) und Jamal Musiala (r.) © Instagram/FC Bayern

Beim FC Bayern spielte sich Olise zu Saisonbeginn trotz namhafter Konkurrenz mit starken Leistungen auf dem Flügel gleich in der ersten Elf fest. Nach einem kleineren November-Formtief meldete sich der Franzose Mitte Dezember gegen Schachtar Donezk eindrucksvoll zurück. Beim 5:1-Erfolg in der Königsklasse erzielte der Offensivspieler zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Skurrile FCB-Pressekonferenz: Olise am Mikrofon extrem zurückhaltend

So extrovertiert Olise auf dem Platz daherkommt, so wortkarg und zurückhaltend ist er am Mikrofon. "Seine Autobiografie wird viele Bäume retten", witzelte ein Fan auf YouTube. Am 15. August bekam auch der FC Bayern eine Kostprobe. Danach gefragt, ob er lieber auflegt oder selbst trifft, antwortete Olise kurz und trocken: "Was auch immer, beides." Selbst Pressechef Dieter Nickles und Sportvorstand Max Eberl neben ihm waren leicht überrascht. Nach nur sechseinhalb Minuten war Olises Vorstellungs-PK schon wieder vorbei. 

Olise privat: Extravagante Mode – hat er eine Freundin?

Außerhalb des Platzes steht Bayerns Neuzugang auf extravagante Mode. Auf Instagram posierte Olise bereits mit Louis-Vuitton-Jeanshemd (1.660 Euro) sowie dazu passenden Sneakern mit Swarovski-Kristallen der französischen Luxusmarke (7.569 Euro).

Musikalisch hört der Franzose am liebsten Rap. Sein Lieblingskünstler ist der Amerikaner Playboi Carti. Auch ist Olise NBA-Fan. Über Silvester schaute er sich zusammen mit Jamal Musiala ein Knicks-Spiel im Madison Square Garden an. Wie es allerdings mit seinem Liebesleben aussieht, ist nicht final überliefert. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.