Flick: Lewandowski und Neuer hätten UEFA-Ehrung verdient

Für Bayern-Trainer Hansi Flick hätten sowohl Robert Lewandowski als auch Manuel Neuer die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres absolut verdient. "Beide haben die Qualität, um diese Wahl zu gewinnen. Sie haben jetzt beide vier Titel eingespielt mit einer Mannschaft, die auf einem Topniveau gespielt hat. Und beide waren dabei auch herausragende Könner auf ihren Positionen", sagte Flick am Samstag.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens Trainer Hansi Flick.
Münchens Trainer Hansi Flick. © Michael Regan/dpa

München - Der 55-Jährige glaubt nicht, dass der Ausgang der Wahl intern zu Verstimmungen zwischen Torjäger Lewandowski und Torwart Neuer führen könnte. "Jeder der beiden wird akzeptieren, wenn der andere gewinnt, wenn es so kommen sollte, dass wir den europäischen Fußballer des Jahres stellen", meinte Flick. Neben dem Münchner Duo zählt der Belgier Kevin De Bruyne von Manchester City zu den Nominierten einer Jury für die Auszeichnung des UEFA-Spielers der Saison 2019/20.

Manuel Neuer hat "Vorahnung"

"Mich würde es freuen, wenn es einen vom FC Bayern trifft", hatte Bayern-Kapitän Neuer vor dem Gewinn des europäischen Supercups in Budapest gesagt. Beim 2:1 nach Verlängerung gegen den FC Sevilla hatte der Nationaltorhüter am Donnerstagabend herausragend gehalten. Vor dem Spiel hatte Neuer auch bemerkt, er habe "so eine Vorahnung", wie die Wahl ausgehe. In der Regel gewinnen die Offensivspieler. Lewandowski war mit 15 Toren erfolgreichster Schütze der vergangenen Champions-League-Saison.

Lesen Sie auch

Vor sieben Jahren war der damalige Bayern-Profi Franck Ribéry als bislang letzter Spieler aus der Bundesliga als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. 2014 belegte Neuer hinter dem Portugiesen Cristiano Ronaldo den zweiten Platz. Die diesjährige Auszeichnung wird am kommenden Donnerstag im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppen für die Spielzeit 2020/21 vergeben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 27.09.2020 02:05 Uhr / Bewertung:

    Spieler des Jahres ist doch ganz klar Lionel Messi. Der muss auch Weltfußballer werden, was er dieses Jahr für Barcelona für Tore geschossen hat, ist Weltklasse. Der Mann ist der beste Spieler aller aller Zeiten. - Dumm nur, dass er in der Nationalmannschaft nix zerreißt und auch beim 2-8 ziemlich schlecht war.

  • Reneka am 27.09.2020 12:40 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Dann haben Sie es ja quasi selbst erkannt: Weltfußballer wird man nur, wenn man in allen Wettbewerben weltklasse spielt. Messi hat eine passable Ligasaison als Vizemeister abgeschlossen und ansonsten war er nicht zu sehen. Besonders in der CL. Seine Nicht - Leistung gegen Bayern war schlicht unwürdig.
    Die drei alles überragenden Fußballer dieser Saison kommen vom Quardruplesieger Bayern München und heißen-in dieser Reihenfolge- Lewandowski, Neuer und Thomas Müller.
    Lewy ist überragender Torschützenkönig in allen Wettbewerben, Neuer mit weitem Abstand der beste Torhüter der Welt und Müller hat eine Wahnsinns-Saison mit den meisten Torvorbereitungen und zahlreichen Top-Spielenauf auf allerhöchstem Niveau abgeliefert.
    Und jetzt kommen Sie und wollen einen titel- und lustlosen Messi als Weltfußballer vorschlagen🤣🤣🤣

  • TSG Hoffe am 27.09.2020 18:40 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Reneka

    Thomas Müller? Wie lächerlich ist das denn? Du willst doch nicht Müller ernsthaft mit einem Messi, Ronaldo usw. vergleichen. Lewandowski war gut, keine Frage. Aber in einer Liga, die so unausgeglichen ist, ist es auch nicht übermäßig schwer viele Tore zu machen. CL - das zählt eher. Aber da stellen Leute wie Messi und Ronaldo regelmäßig Bestmarken auf. Neuer - ein Torwart wie viele. Da gibts noch 10 andere, die keinen Deut schlechter sind.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.