Fix! Vincent Kompany wird neuer Trainer des FC Bayern – auch Pep Guardiola schwärmt
München – Nach viel Hin und Her hat der FC Bayern nun doch einen neuen Trainer! Am Samstagmittag gab es nach AZ-Informationen die Einigung zwischen den Bossen des FC Bayern und Burnley-Eigentümer Alan Pace bezüglich einer Verpflichtung von Vincent Kompany.
Zweistellige Millionenablöse für Burnley
Die Ablöse beträgt mindestens zwölf Millionen Euro. Als die "Clarets" mitbekamen, dass der Rekordmeister bereit sei, bis zu 18 Millionen Euro für Crystal-Palace-Coach Oliver Glasner zu bezahlen, wollte man auch in Burnley sein Stück vom Kuchen – und bekam es letztlich.
In München wird Kompany einen Vertrag bis 2027 erhalten. In den nächsten Tagen folgen die offizielle Vertragsunterschrift sowie die ersten Fotos von Kompany als neuem Bayern-Trainer.
"Die beste Entscheidung": Auch Pep schwärmt von Kompany-Deal
Während es in Deutschland durchaus Zweifel an einer Beschäftigung des ehemaligen Weltklasseverteidigers gibt, weiß einer nur von Kompany zu schwärmen: Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola. Der Katalane ist "glücklich über den Link zwischen Bayern und Vinnie", setzte er im Vorfeld des FA-Cup-Finals zur Eloge an. "Ich habe eine sehr hohe Meinung von ihm, auch wenn er mit Burnley abgestiegen ist. Ich habe eine sehr hohe Meinung über seine Arbeit, seine Persönlichkeit, sein Wissen über das Spiel, wie er mit den Medien umgeht. Ich würde mich freuen, wenn Bayern die beste Entscheidung trifft – sie verdienen es. Ich liebe den Klub, ich liebe Bayern München, aus vielen, vielen Gründen, besonders die Menschen dort."
Drei Jahre lernte Kompany bei Manchester City als Spieler von Guardiola, bevor der 38-Jährige als Spielertrainer und später als Trainer bei Jugendverein RSC Anderlecht begann. Seit Juni 2022 ist Kompany bei Burnley tätig und führte den Verein gleich in seiner ersten Saison mit 101 Punkten zum Aufstieg in die Premier League. Am Ende der abgelaufenen Spielzeit stand jedoch der direkte Wiederabstieg – und nun der Sprung zum FC Bayern.