Finanzchef Jan-Christian Dreesen verlässt den FC Bayern – Nachfolger steht bereits fest

Personalwechsel in der Chefetage des FC Bayern: Der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht, sein Nachfolger wird Michael Diederich.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jan-Christian Dreesen spricht.
Jan-Christian Dreesen spricht. © Tobias Hase/dpa/Archivbild

München - Finanzchef Jan-Christian Dreesen verlässt den FC Bayern im kommenden Sommer. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, folgt der derzeitige Sprecher der Unicredit Bank AG, Michael Diederich, als neuer Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Dreesen, der seinen zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag laut Mitteilung auf eigenen Wunsch nicht verlängern wird, gehört seit Februar 2013 dem Vorstand der FC Bayern AG an.

Dreesen: "Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern"

Der 57-jährige Diederich ist bereits seit 2018 Aufsichtsratsmitglied bei den Münchnern. Der künftige Finanzvorstand sei "ein hervorragender Finanzexperte mit einem wertvollen Netzwerk und ausgeprägten Führungsqualitäten", sagte Aufsichtsratsboss Herbert Hainer über Diederich. Er wird bereits zum 1. April 2023 als reguläres Mitglied in den Vorstand berufen, um gemeinsam mit seinem Vorgänger Dreesen einen geplanten reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen, nach dieser außergewöhnlichen Dekade meine persönlichen Ziele noch einmal neu zu definieren", sagte der 55-jährige Dreesen über seinen Abschied im kommenden Sommer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • zOTTEL am 29.09.2022 22:50 Uhr / Bewertung:

    Ich weiß noch, wie Uli Hoeneß 2012 die Stellenbeschreibung des Karl-Hopfner Nachfolgers skizziert hat - ich finde Jan Dreesen hat seine eigenen Fußstapfen neben die von Karl Hopfner gesetzt.
    Bei jeder JHV schien ihm die Wirtschaftskompetenz aus den Poren zu quellen, gewürzt mit Witz und Selbstironie ist Herrn Dreesen ned fremd. Ich mag ihn und find k...e, dass er geht.
    Alles Gute & Waidmannsheil

  • Fußball-Fan am 29.09.2022 13:19 Uhr / Bewertung:

    Diederich ist derzeit Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG....aha, muss sich der FC Bayern gutstellen mit dieser Bank??

  • insider am 29.09.2022 19:09 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Fußball-Fan

    Man sollte sich als Unternehmen schon mit seiner Bank gutstellen. Das hatte Ihr BVB in seiner glorreichen Fast-Insolvenzzeit, als er den FCB um ein paar Millionen Kredit bitten musste, wohl nicht getan. Damals gabs kein Geld mehr von irgendeiner Bank und man musste bei der Konkurrenz betteln gehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.