FIFA-Elf des Jahres: Drei Bayern-Spieler nominiert

Wenn am 11. Januar 2011 die elf Topspieler des vergangenen Jahres von der FIFA gekührt werden, könnten auch drei Bayern-Spieler dabei sein. Neben den Bayern-Stars Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Thomas Müller ist auch Mesut Özil auf der Kandidatenliste.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kamen nicht in die Top Drei: Mesut Özil, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger
dpa Kamen nicht in die Top Drei: Mesut Özil, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger

MÜNCHEN - Wenn am 11. Januar 2011 die elf Topspieler des vergangenen Jahres von der FIFA gekührt werden, könnten auch drei Bayern-Spieler dabei sein. Neben den Bayern-Stars Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Thomas Müller ist auch Mesut Özil auf der Kandidatenliste.

Vier deutsche Stars stehen auf der Kandidaten-Liste für die Fußball-Elf des Jahres. WM-Torschützenkönig Thomas Müller, Ersatz-Kapitän Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München) sowie Mesut Özil (Real Madrid) sind vom Fußball-Weltverband FIFA und der internationalen Spielervereinigung FIFPro vorgeschlagen worden. Die elf Topspieler werden am 11. Januar auf der FIFA-Gala im Züricher Kongresshaus gekürt.

Aus dem Pool von 55 Spielern wählen die 50.000 Profi-Fußballer, die der FIFPro angehören, nun die elf Besten. Je vier Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler, zwei Stürmer und ein Torwart darf jeder Wahlberechtigte in die Elf des Jahres bestimmen. Neben den deutschen Top-Stars steht aus der Bundesliga auch Bayern Münchens Arjen Robben auf der Liste.

Hinter Weltmeister Spanien (10 Spieler), Brasilien (9), Argentinien (8) und England (6) stellt Deutschland die meisten Akteure. Die drei Bayern-Spieler und Özil stehen in einer Reihe mit Weltstars wie Lionel Messi (FC Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid). Im Rahmen der großen FIFA-Gala werden Anfang Januar unter anderem auch der Weltfußballer und der Trainer des Jahres 2010 gekürt.

SID

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.