FCB vor Meisterschaft: Berlin! Berlin! Wir feiern in Berlin!

Wenn’s normal läuft, also mit einem Sieg, wird der FC Bayern am Dienstag Meister – und kann den Titel in der Hauptstadt bejubeln. Die AZ erklärt die Feierpläne: Stadion, Clubs, Treffpunkt der Fans.
Mainz - Immer wieder auswärts. Vor 14 Jahren feierte der FC Bayern zuletzt eine Meisterschaft dahoam. Im Jahr 2000 war’s, im Olympiastadion – und nur dank der Hachinger, die Leverkusen besiegten. Bayern fertigte Bremen zeitgleich mit 3:1 ab, ein Last-Spieltag-Titel.
Seitdem besteht die unheimliche Serie: Sieben Mal hintereinander gingen die Bayern fremd, feierten auswärts. Zuletzt vor einem Jahr am 6. April in Frankfurt (1:0). Nach dem 2:0 vom Samstag beim FSV Mainz fehlt der Guardiola-Truppe nur noch ein Sieg zur Meisterschaft Nummer 24 – und die Location wird: Berlin, das Olympiastadion. Dienstag ab 20 Uhr geht’s dort gegen die Hertha. Einen Sieg vorausgesetzt, gilt nach Abpfiff für die Bayern-Profis das Motto des Hertha-Kultsongs: „Nur nach Hause geh’n wa nich’!“
Zum 51. Mal blieben die Bayern ungeschlagen, es war der 18. Liga-Sieg in Serie – und doch nur das Vorspiel zur Party in der Hauptstadt. „Es ist wunderschön, dass wir in Berlin Meister werden können – dort, wo für mich alles angefangen hat“, sagte Jérôme Boateng, der in Wilmersdorf geboren und aufgewachsen ist, viel Zeit in Wedding verbrachte.
Doch nicht nur der gebürtige Berliner Boateng kennt sich in der Hauptstadt bestens aus. Die Bayern sind ja vor Ort regelmäßige Partygänger. Zuletzt wurde in Berlin das Triple 2013 begossen – nach dem Pokalsieg durch das 3:2 über den VfB Stuttgart machte man durch vom 1. auf den 2. Juni.
Schon mal gut: Wegen des Nachtlandeverbots auf dem Münchner Flughafen bleiben die Bayern Dienstagnacht in der Hauptstadt, da lässt es sich nun gut planen. Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin!
Die AZ hat die Hotspots für die Meistersause in einer Klickstrecke für Sie zusammengestellt!