FCB gegen 1860: Derby der Legenden

Zum 50. Jubiläum des Olympiaparks duellieren sich Elber, Lauth und Co. Kult-Coach Lorant ist auch dabei.
von  Matthias Eicher
Will gegen 1860 die Siegerfaust ballen: Elber.
Will gegen 1860 die Siegerfaust ballen: Elber. © Foto: dpa/Matthias Balk

München - Bayern gegen Sechzig, die Roten gegen die Blauen, die Großkopferten, Erfolgsverwöhnten gegen die leidgeprüften Löwen-Kämpfer.

Über 18 Jahre nach dem letzten Bundesliga-Derby und gut 14 Jahre nach dem letzten Lokalderby im DFB-Pokal-Viertelfinale (1:0 n.V. für den FCB) ist es endlich soweit: Der FC Bayern und der TSV 1860 stehen sich wieder gegenüber.

Legenden-Derby im Münchner Olympiastadion

Zum Legenden-Derby am Sonntag, den 23. Oktober (14.30 Uhr) im Olympiastadion, das unter dem Motto "München vereint" anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Olympiaparks steht, haben bereits viele der alten und schillernden Haudegen beider Münchner Vereine zugesagt:

Für die Giesinger laufen Benny Lauth, Thomas Riedl, Marco Kurz, Bernhard Winkler, Horst Heldt, Thomas Miller, Thorben Hoffmann und Daniel Borimirov auf, der dazu sogar aus Bulgarien einfliegt. Michael Hofmann soll das Tor hüten.

1860-Mitarbeiter und Ex-Profi Jan Mauersberger, der den Kick seitens der Sechzger organisiert, hat sogar einen weiß-blauen Kult-Trainer an Land gezogen, der wie kein anderer für diese Derbys steht: Werner "Beinhart" Lorant, mittlerweile stolze 73 Jahre alt, wird 1860 coachen. Grundsätzlich wollen die Blauen den Kontakt zu ihren verdienten Vereinslegenden ausbauen.

Will die Löwen zum Sieg peitschen: Lorant.
Will die Löwen zum Sieg peitschen: Lorant. © Foto: dpa/Frank Mächler

Die Starbesetzung des Rekordmeisters lautet unter anderem wie folgt: Giovane Elber, Claudio Pizarro, Daniel van Buyten, Martin Demichelis, Klaus Augenthaler, Paulo Sergio, Sammy Kuffour und Ivica Olic. Gespielt wird zweimal 35 Minuten, bereits gut 12 000 Tickets sind verkauft. Symbolischer Ticketpreis: 19,72 Euro. Der Erlös des Duells kommt dem Kinderprojekt "Die Arche" in München-Moosach zu Gute, schon am Vorabend findet eine "Players Night" statt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.