FC Bayerns neuer Musiala-Deal im Winter fix? Matthäus würde 150 Millionen Euro investieren

München - Es ist die Nachricht, die alle FC-Bayern-Fans mit Sehnsucht erwarten, das größtmögliche Weihnachtsgeschenk: Jamal Musialas vorzeitige Vertragsverlängerung. Und nach AZ-Informationen sind die Hoffnungen durchaus berechtigt. Die ersten Gespräche zwischen dem FC Bayern und Musiala verliefen positiv, sodass bald alles fix sein könnte. Die Münchner sind bereit, sich finanziell erheblich zu strecken für den 21-Jährigen.
Musiala und der FC Bayern: So soll der neue Vertrag aussehen
Im Gespräch ist ein neuer Vertrag über mindestens vier Jahre und zwischen 20 und 25 Millionen Euro Gehalt. Damit würde Musiala in die Top-Kategorie aufsteigen. Das aktuelle Arbeitspapier des Offensivjuwels läuft bis 2026.
"Im Moment konzentriere ich mich auf die Spiele mit der Nationalmannschaft und dem FC Bayern", sagte Musiala kürzlich dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" und ergänzte: "Ich weiß, dass viele Augen auf meiner Situation liegen, aber ich versuche, mir so wenig Druck zu machen wie möglich."
Für ihn sei es "wichtig, fit zu bleiben und meine Leistungen zu bringen, bis ich ein bisschen Zeit habe, um runterzufahren", führte Musiala aus: "Dann kann ich mir Zeit nehmen, um über alles nachzudenken. Ich glaube, in der Winterpause werden wir mehr wissen."
Verkündung der Verlängerung zwischen den Jahren
Vom 20. Dezember bis 6. Januar haben die Bayern-Profis kein Pflichtspiel, in dieser Zeit könnte also Musialas Vertragsverlängerung verkündet werden. Es ist Bayerns Wintertraum – und der Wunsch aller Fans. Musiala soll in Zukunft eines der Gesichter des Klubs sein.
Daher sollten die Münchner Musiala sogar einen Blanko-Vertrag vorlegen – das schlägt Lothar Matthäus vor. "Musiala hat meiner Meinung nach freie Wahl. Er kann die Zahlen praktisch selbst eintragen, so wie es Franz Beckenbauer früher einmal über mich gesagt hat", sagte der Rekordnationalspieler bei Sky. In seinen 14 Pflichtspiel-Einsätzen in dieser Saison hat Musiala neun Tore für Bayern erzielt und vier Treffer vorbereitet.
Matthäus über Musiala: "Du brauchst ihn nicht nur aus sportlichen Gründen"
Matthäus würde bis zu 150 Millionen Euro in Musialas Bleiben investieren. "Das wäre ein guter Preis und eine aus meiner Sicht angemessene Summe", sagte er und ergänzte: "Wie es für Messi keine Grenze gegeben hat, gibt es für Musiala für mich auch keine Grenze. Du brauchst ihn nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern auch als Gesicht des FC Bayern, wo bald einige aktive Spieler wegbrechen werden. Du brauchst Musiala als Werbegesicht für die internationale Vermarktung. Das ist ein Wert, den du mit Geld gar nicht bezahlen kann."
Zweifellos. Und es sieht jetzt sehr gut aus, dass Musiala bei Bayern bleibt.