FC Bayern: Youngster Alphonso Davies kommt schon im November

München - In der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen den SV Rödinghausen gab Bayern-Trainer Niko Kovac bekannt, dass Alphonso Davies bereits im November zum deutschen Rekordmeister wechseln wird. Fast anderthalb Monate früher als geplant. Am 18. November wird der Linksaußen für die kanadische Nationalmannschaft spielen. Danach wird er "nach Deutschland umziehen und mit uns trainieren", so Kovac.
Der Coach klärte auch über die künftige Kadersituation des kanadischen Nationalspielers auf: "Wenn man so viel Geld für einen jungen Spieler ausgibt, parkt man ihn nicht bei der zweiten Mannschaft." Für den noch 17-Jährigen überweist der FC Bayern zehn Millionen Euro an seinen aktuellen Verein Vancouver Whitecaps. Durch Bonuszahlungen kann die Ablöse auf bis zu 18,8 Millionen Euro ansteigen.
Ein Wechsel von Davies war zum 1. Januar geplant. Dann öffnet das Transferfenster in Deutschland. Ein Transfer im Sommer war nicht möglich, da der Weltfußballverband FIFA interkontinentale Wechsel von Minderjährigen nicht erlaubt. Davies wird am 2. November volljährig. Spielberechtigt ist er trotzdem erst im neuen Jahr.