"Wichtigkeit unterstrichen": Deutet Eberl hier die Verlängerung eines FC-Bayern-Stars an?
München - Harry Kane war begeistert von Eric Dier. "Er zeigt eine großartige Mentalität, ist immer bereit", sagte der Engländer über seinen Landsmann, der den 3:0-Endstand gegen Mainz köpfte. Damit sammelte Dier erneut Argumente für eine Vertragsverlängerung. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft am Saisonende aus. "Er ist sehr glücklich hier", sagte Kane, "aber das muss der Klub entscheiden."
FC Bayern München: Dier wird im Bundesligaendspurt in der Startelf bleiben
Und der Klub äußerte sich in Person von Max Eberl. "Eric hat seit dem Ausscheiden von Dayot Upamecano seine Wichtigkeit unterstrichen und gezeigt, wie stabil er ist. Er rollt einfach, er ist da und weiß, was er kann", sagte Bayerns Sportvorstand. Upamecano erholt sich gerade von einer Knieverletzung, Dier dürfte daher auch in den verbleibenden drei Partien in der Startformation stehen.

Dier sei in einer der "sehr, sehr wichtigen Spieler für uns in dieser Phase", ergänzte Eberl. Fix sei ein neuer Vertrag allerdings nicht. "Wer am 1. August auf der Spielberechtigungsliste steht, werden wir dann sehen", meinte Eberl.
Doch der zuverlässige Dier hat gute Chancen, noch länger für die Münchner zu spielen. "Eric macht es richtig gut", lobte Sportdirektor Christoph Freund: "Er macht sehr viele Spiele jetzt im Frühjahr. Er ist ein wichtiger Faktor, vielleicht sogar wichtiger, als wir geglaubt haben im Winter. Er ist eine absolute Stütze der Mannschaft." Zweifellos.
Sané soll laut AZ-Informationen Vertrag bis 2028 unterschreiben
Neben Dier gefiel gegen Mainz auch Leroy Sané, der die 1:0-Führung mit seinem schwächeren rechten Fuß besorgte und auch sonst oft in Abschlusssituationen kam. Sané bestätigte seine gute Rückrundenform, daher darf auch er auf einen neuen Vertrag hoffen.
"Was zu lesen ist, das ist nicht wahr", sagte Eberl über Gerüchte, dass die Sané-Verlängerung schon fix sei. "Wir haben noch keine Einigung, keinen Vertrag unterschrieben. Aber dass wir in Gesprächen sind, ist auch kein Geheimnis." Nach AZ-Informationen sieht es positiv aus, Sané soll ein neues Arbeitspapier bis 2028 unterschreiben – für weniger Gehalt als bisher.

"Wir hatten in dieser Saison schon einige Diskussionen über Verträge und ich habe mich gegenüber allen Parteien stets respektvoll gezeigt", sagte Trainer Vincent Kompany. "Leroy und sein Beraterstab müssen sich mit dem Verein zusammensetzen und gemeinsam eine Entscheidung treffen."
Sané bildete mit Michael Olise eine starke Flügelzange. Der Franzose legte Diers Tor zum 3:0 per Eckball vor und traf selbst zum 2:0. "Erneut eine Super-Leistung", sagte Kane über Olise: "Es ist so hart, gegen ihn zu verteidigen. Er ist ein Top-Finisher."
Müller über Olise: "Glaube nicht, dass er ein One-Hit-Wonder ist"
Und auch Thomas Müller schwärmte von Bayerns Top-Neuzugang: "Vom Charakter her schätze ich ihn so ein, dass er eine Passion fürs Verbessern hat. Die Fans können sich auf die Zukunft freuen. Ich glaube nicht, dass er ein One-Hit-Wonder ist."