Nähern sich der FC Bayern und Alphonso Davies wieder an?

München - Die Laune beim FC Bayern könnte nach dem 5:0 in Bremen kaum besser sein. Tabellenführer in der Bundesliga, Tabellenführer in der Champions League – dementsprechend erschienen die Stars mit einem breiten Grinsen beim Oktoberfest-Besuch am Sonntag. Jamal Musiala und Michael Olise setzten mit Basecap und Sonnenbrille modische Akzente, Musialas Kumpel Alphonso Davies nahm sich Zeit für Autogramme und Selfies.
FC Bayern München: Davies macht sich über seine Zukunft "keine Gedanken"
"Ich werde diesen Klub immer in meinem Herzen tragen", ließ der Kanadier in der "Sportbild" verlauten. Seine Zukunft? Noch immer unklar. Im Sommer läuft der Vertrag aus. Eine Verlängerung ist noch nicht in Sicht. "Ich spiele jetzt hier bei Bayern München und darauf konzentriere ich mich. Ich möchte jedes Spiel gewinnen. Deshalb mache ich mir darüber (seine Zukunft, d. Red.) momentan keine Gedanken."
Bei Real Madrid steht Davies weiterhin auf dem Zettel, allerdings verlängerten die Königlichen jüngst den Vertrag von Stamm-Linksverteidiger Ferland Mendy bis 2027. Ohnehin solle der 23-jährige Kanadier "erst einmal guten Fußball spielen", betonte Sportdirektor Christoph Freund. Bei den Vertragsverhandlungen gebe es keinen neuen Stand. "Wir wissen, wie stark er ist. Er trainiert gut, ist fit. Das ist wichtig."
Konkurrenzkampf und druckvolles Offensivspiel? Kommt Davies beim FC Bayern wieder in Topform?
In den vergangenen Wochen machte Davies auch leistungstechnisch einen Schritt nach vorne. Bereits vor seiner Ankunft in München soll Trainer Vincent Kompany im Linksfuß einen Schlüsselspieler gesehen und den Bossen erklärt haben, ihn nach schwachen Jahren wieder auf Topniveau bringen zu können.
Das druckvolle Offensivspiel mit schnellen Kombinationen kommt dem offensivfreudigen Davies bislang zugute. Intern heizt Kompany den Konkurrenzkampf zudem an: In den ersten Spielen der Saison begann Raphaël Guerreiro hinten links, dazu steht mit Adam Aznou ein Toptalent in den Startlöchern.
"Adam ist ein außergewöhnlicher Spieler. Seine Entwicklung in den letzten fünf, sechs Monaten war richtig, richtig gut. Bei uns steht er ganz weit oben auf dem Zettel", setzte Freund bei "Sky" zur Lobeshymne auf den marokkanischen Nationalspieler an. "Es fehlt nicht viel. Alle wissen, dass er sehr viel mitbringt und sehr weit ist. Er ist an der ersten Mannschaft sehr nah dran."
Ob mit Davies eine Vertragsverlängerung weiterhin möglich ist? "Das ist eine gute Frage. Da müsst ihr mit meinem Berater sprechen", erklärte der Spieler. Dieser Bitte werden Freund und Eberl sicherlich nachkommen. Seine jüngsten Leistungen und die Lage auf dem Transfermarkt könnten die Tür ein Stückchen geöffnet haben.