FC Bayern: Testspiel in St. Petersburg
München – Der FC Bayern München bestreitet nach dem Saisonende noch einige Testspiele, darunter ein hochkarätiges bei Zenit St. Petersburg. Der deutsche Fußball-Rekordchampion gastiert am 18. Mai (18.00 Uhr MESZ) beim russischen Meister und Pokalsieger. An den letzten Auftritt in St. Petersburg haben die Bayern schlechte Erinnerungen: Vor drei Jahren verpassten die Münchner dort gegen Zenit durch eine heftige 0:4-Niederlage den Einzug ins Endspiel des UEFA-Pokals.
Vor der Partie in St. Petersburg spielen die Münchner einen Tag nach dem Bundesliga-Saisonfinale am Sonntag, 15. Mai, in Düren gegen eine lokale Auswahl. Einen Tag später tritt der Rekordmeister in Burghausen gegen ein Auswahlteam eines Sponsors (Paulaner) an.
Nach der Partie in St. Petersburg beginnt für die Bayern-Profis der Urlaub, allerdings nicht für die zahlreichen Nationalspieler. Für die deutschen Auswahlkicker um Kapitän Philipp Lahm stehen vor den Ferien noch drei Länderspiele auf dem Programm.
Nach einem Testspiel am 26. Mai in Sinsheim gegen Uruguay bestreitet die DFB-Auswahl am 3. Juni in Wien gegen Österreich sowie vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan noch zwei Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2012.
Bundestrainer Joachim Löw zieht seinen Kader, den er in der kommenden Woche vor dem letzten Bundesliga-Spieltag nominieren wird, am 26. Mai in Frankfurt am Main zusammen. Trainingsbeginn der Bayern unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes ist am 1. Juli. Einen Tag später wird die Saisoneröffnung in der Allianz Arena gefeiert, ehe vom 3. bis 10. Juli das Trainingslager im Trentino ansteht.