FC Bayern: Sven Ulreich gegen Mainz im Neuer-Stil – und dennoch naht die Bank

Mainz — Der FC Bayern siegt im Bundesliga-Topspiel mit 3:1 auswärts beim FSV Mainz 05. Dabei stand nicht nur die Offensive des Rekordmeisters im Scheinwerferlicht.
Es überzeugte vor allem einer, der demnächst wieder auf der Bank Platz nehmen muss: Sven Ulreich. Bayerns ruhiger und sicherer Rückhalt zeigte in Mainz eine starke Leistung und war mit ein Grund für den Auswärtserfolg der Münchner.
Gegen Istanbul: Sven Ulreich noch einmal im Tor des FC Bayern
Dennoch wird es für Ulreich vorerst das letzte Bundesligaspiel gewesen sein, in dem er den Kasten des FC Bayern hüten durfte. Nach dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul am Dienstag (18.45 Uhr, DAZN und im AZ-Liveticker) wird Manuel Neuer wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. Dies kündigte Thomas Tuchel bereits auf der Pressekonferenz am vergangenen Freitag an.
Neuer, der sich im vergangenen Dezember bei einer Ski-Tour einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog, hatte sein letztes Spiel bei der WM 2022 in Katar gegen Costa Rica bestritten.
Ulreich auch hinter Yann Sommer nur Bayerns Nummer zwei
Für die vergangene Rückrunde verpflichtete der deutsche Rekordmeister Yann Sommer, der in Abstinenz des fünfmaligen Welttorhüters Bayerns Nummer eins war. Ulreich rutsche wie bereits in den vergangenen Jahren hinter Neuer ins zweite Glied und nahm diese Position (erneut) ohne Gemecker an.
Nach dem Abschied des Nati-Torhüters im Sommer zu Inter Mailand und der immer noch anhaltenden Regeneration von Neuer entschied sich der FC Bayern, dieses Mal auf die Dienste Ulreichs zu setzen – und der 35-Jährige zahlte dieses Vertrauen bisher mit starken Leistungen zurück.
Ulreich mit Weltklasse-Parade gegen Mainz
Gegen Mainz bewahrte er sein Team mit einer Weltklasse-Parade vor dem 1:1, als er einen Kopfball des Mainzers Lee im Neuer-Stil an den Pfosten lenkte. Nach der Partie zeigte sich Ulreich am Sky-Mikrofon in gewohnt bescheidener Art: "Erstmal freu ich mich, dass ich den Ball gehalten hab und das ist natürlich immer schön."
Viel Lob gab es nach dem Spiel von Trainer Tuchel. "Das war sensationell gehalten. Schon in Kopenhagen hat er so einen rausgeholt." In der Champions League Anfang Oktober hielt Ulreich mit einer Monster-Parade kurz vor Ende der Partie den Sieg fest. Dafür bekam der 35-Jährige sogar Lob von ganz oben. "Ganz besonders hat mich gefreut, dass Ulle ganz zum Schluss diesen wichtigen Sieg für uns gerettet hat. Großartig", sagte Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen auf der Bankett-Rede nach dem Sieg in der Königsklasse.

Sven Ulreich bescheiden: "Meine Rolle ist klar hier beim FC Bayern"
In der Champions League darf Bayerns Nummer zwei am Dienstag nun noch einmal ran, danach wird er jedoch wieder auf die Bayern-Bank zurückkehren müssen. Dabei zeigt sich Ulreich ganz bescheiden, Störgeräusche wird es von ihm nicht geben: "Meine Rolle ist klar hier beim FC Bayern: Wenn Manu da ist und Manu fit ist, dann wird er spielen."
Dabei überwiegt bei Ulreich vor allem die Freude, seinen Torhüterkollegen nach all der Leidenszeit endlich wieder im Bayern-Dress auflaufen zu sehen: "Ich freu mich riesig für Manu, dass er bald wieder auf dem Platz stehen kann, weil ich ihn als Menschen sehr schätze." Ulreich selbst setze sich "dann auf die Bank" und werde "Manu unterstützen, dass er eine gute Bundesligasaison spielt".
Von diesen Charakterzügen ist auch Tuchel begeistert. Ulreich habe sich "komplett mit der Rolle identifiziert, die er hat". Eine Rolle, in der Ulreich gegen Darmstadt kommenden Samstag wieder auf der Bank Platz nehmen muss. Für den 35-Jährigen allerdings kein Problem, denn "es funktioniert auch deshalb so gut, weil die beiden nicht nur Kollegen, sondern Freunde sind", ordnet Tuchel die Konkurrenzsituation bei Bayerns Torhütern ein.