FC Bayern stellt Chronik vor: 2999 Euro teuer, 30 kg schwer

MÜNCHEN - Dem FC Bayern München kann es wieder einmal nicht groß genug sein: Am Mittwoch stellte der deutsche Fußball-Rekordmeister seine neue, überdimensionale und 2999 Euro teure Vereinschronik vor.
Unter dem Titel `4 Sterne – 111 Jahre" erscheint im Sommer 2011 das nach heutigem Stand größte Fußball-Buch der Welt.
„Das ist ein nicht alltägliches und ambitioniertes Projekt, was aber schon zu uns passt. Das Buch ist sehr edel und nicht ganz kostengünstig, aber es ist eben außergewöhnlich“, sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei der Vorstellung am Mittwoch in München.
Die Chronik, die den Verein von der Gründung am 27. Februar 1900 bis zum Ende der laufenden Saison zeigen wird, ist 70 cm hoch und 50 cm breit, knapp 30 kg schwer und 552 Seiten dick. Der Einband besteht aus Birkenholz und wird am Rücken mit einem Ledereinband gehalten. Das Buch mit einer streng limitierten Auflage von 4111 Exemplaren enthält Statistiken und Geschichten, Fotos und Hintergründe. Eine weitere Auflage wird es laut Rummenigge „nie wieder geben“.
Abgeschaut hat sich der FC Bayern die Idee von Manchester United. Dort gibt es ein 52 mal 52 cm großes Exemplar. „So ein großes Projekt hat es erst einmal bei ManU gegeben. Die waren ein bisschen Vorbild. Aus den Erfahrungen bei Manchester ist das eine Geschichte, die funktionieren wird“, meinte Rummenigge. Sollten die Münchner alle Exemplare verkaufen, belaufen sich die Einnahmen auf 12,3 Millionen Euro.
Das Exemplar mit der Nummer eins wird Ehrenpräsident Franz Beckenbauer erhalten. „Er ist auch die wichtigste Person der Vereinsgeschichte“, sagte Rummenigge. In Richtung Mannschaft witzelte der Bayern-Boss: „Wenn sie die Champions League gewinnen, bekommt jeder eine Chronik überreicht. Ansonsten müssen sie sich das Buch kaufen.“
SID