FC Bayern: Statt Cancelo – Nagelsmann setzt gegen Paris Saint-Germain erneut auf "sehr verlässlichen" Stanisic

München - Bayern-Trainer Julian Nagelsmann setzt nach dem Ausfall des gesperrten Franzosen Benjamin Pavard im großen Champions-League-Duell der Münchner mit Paris Saint-Germain auf den international noch recht unerfahrenen Josip Stanisic in der Abwehr.
"Ich gehe davon aus, dass er spielen wird. Stani hatte ein bisschen Probleme am Oberschenkel, konnte aber trainieren", sagte Nagelsmann am Dienstag in der Allianz Arena. Das Achtelfinal-Rückspiel gegen PSG findet am Mittwoch (21 Uhr/DAZN und im AZ-Liveticker) in München statt.
Stanisic erhält den Vorzug vor Cancelo
Der 22 Jahre alte Kroate sei "sehr verlässlich", lobte Nagelsmann: "Er spielt seinen Stiefel runter, verteidigt gut, hat eine gute Geschwindigkeit, ist ein guter Fußballer, aber übertreibt es nicht. Er hat sich reingespielt. Dadurch, dass wir auf Benji verzichten müssen, hat er die Nase vorn." Stanisic erhält den Vorzug gegenüber dem von Manchester City ausgeliehenen Joao Cancelo, der ein eher offensiver Außenverteidiger ist.
Müller: Stanisic "absolut bereit"
Vor seinem bislang größten Spiel im Trikot des FC Bayern erhielt Josip Stanisic besonderen Zuspruch von seinem erfahrensten Münchner Teamkollegen. "Ich bin überzeugt, dass er absolut bereit ist für die Aufgabe", sagte Thomas Müller..
"Stani ist schon ein bisschen länger dabei. Seine Qualitäten sind unbestritten. In den Momenten, wo du die Chancen bekommst, zu spielen, musst du da sein. Stani war da", so der 33-Jährige weiter und zählte vor seinem 140. Champions-League-Spiel die Qualitäten des jungen Kroaten auf. "Er ist gallig in den Zweikämpfen, ist sehr schnell auf Strecke und kann sich reinbeißen. Er hat aber auch die Ruhe am Ball. Die ganze Mannschaft weiß, was sie an Stani hat."
Stanisic hat erst acht Königsklassen-Spiele in seiner Statistik stehen. Aber er empfahl sich mit guten Leistungen bei den jüngsten Bundesligasiegen gegen Union Berlin und den VfB Stuttgart für die besondere Aufgabe gegen PSG.
Das Verteidigen der PSG-Stars Kylian Mbappé und Lionel Messi sei aber nicht nur eine große Aufgabe für Stanisic, sondern für die gesamte Mannschaft, betonte Nagelsmann. Man müsse "im Kollektiv die Dinge lösen". Nach dem 1:0 im Hinspiel in Paris sei es zudem wichtig, auch nach vorne zu spielen. "Es wird schon ein Schlüssel sein, sich nicht aufs Verteidigen zu beschränken", sagte der 35 Jahre alte Coach. Man sei sehr gut vorbereitet.