FC Bayern schlägt Greuther Fürth - Lewy sei Dank

Der FC Bayern zeigt gegen den Tabellenletzten Fürth erneut kein gutes Spiel, gewinnt aber dank Torjäger Lewandowski und einem Schlussspurt mit 4:1. Tolisso fällt mit einem Muskelfaserriss aus.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Doppelpacker, Spielentscheider und deshalb natürlich mal wieder Man of the Match bei Bayern: Robert Lewandowski.
Doppelpacker, Spielentscheider und deshalb natürlich mal wieder Man of the Match bei Bayern: Robert Lewandowski. © imago images/ActionPictures

Das Triple ist für jeden Bayern-Trainer der große Traum, doch auf diesen Dreierpack wollte Julian Nagelsmann natürlich verzichten: Drei Spiele hintereinander ohne Sieg - was wäre da los gewesen in München bei einem weiteren Patzer gegen Tabellenschlusslicht Greuther Fürth.

Aber so kam es nicht, auch wenn dafür ein bisschen Dusel nötig war: Bayern bezwang die Franken am Sonntagnachmittag mit 4:1, nach dem 0:1 durch Branimir Hrgota (42. Minute) drehten Robert Lewandowski (46., 82.), Sebastian Griesbeck mit einem Eigentor (61.) und Eric Maxim Choupo-Moting (90.+1) die Partie zugunsten der Münchner.

Matchwinner Lewandowski unzufrieden mit der ersten Halbzeit

Ob nach ein paar ungemütlichen Tagen mit Kader-Debatten, der 2:4-Pleite in Bochum und dem 1:1 in der Champions League bei RB Salzburg nun etwas Ruhe einkehren wird? "Mit der ersten Halbzeit sind wir gar nicht zufrieden", kritisierte Lewandowski und sprach von "vielen falschen Entscheidungen. Was wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, war viel, viel besser. Das war unser Fußball. In diese Richtung sollten wir gehen."

Nagelsmann setzte in der Startelf diesmal wieder auf eine Viererkette und nahm drei Wechsel im Vergleich zur Salzburg-Partie vor: Der zuletzt arg verunsicherte Dayot Upamecano durfte anstelle von Niklas Süle beginnen, Omar Richards gab den Linksverteidiger und Marcel Sabitzer spielte im zentralen Mittelfeld.

Nagelsmann: "Bayern München ausstrahlen"

Serge Gnabry saß zunächst auf der Bank, Kingsley Coman (muskuläre Probleme) fehlte im Kader. Dagegen zählte Jamal Musiala erstmals nach einer Corona-Infektion wieder zum Aufgebot. "Das Ergebnis aus Bochum ist allein Verpflichtung genug, ein anderes zu erzielen", hatte Nagelsmann vor der Partie gesagt. Seine Forderung: Die Mannschaft müsse "Bayern München ausstrahlen".

Und das taten die Gastgeber vor 25.000 Fans zunächst auch. Corentin Tolisso gab den ersten Schuss aufs Fürth-Tor ab (3.), wenig später wurde Leroy Sané gerade noch gestoppt (8.).

Doch dann war es recht schnell vorbei mit dem Angriffswirbel, Tolissos Verletzung tat ihr Übriges. Der Franzose fällt mit einem Muskelfaserriss im linken hinteren Oberschenkel mehrere Wochen aus. "Klar ist das Pech. Aber Gott sei Dank ist es nicht mehr. Wir haben erst befürchtet, dass es etwas Schlimmeres ist", sagte Nagelsmann.

Viel Unkonzentriertheit im Spiel des FC Bayern

Bayern agierte erneut wenig souverän und mit vielen Unkonzentriertheiten im Passspiel. Es fehlte die Energie auf dem Platz, die den FC Bayern sonst so oft auszeichnet. Folgerichtig ging Fürth in Führung, der schwache Sabitzer fälschte Hrgotas Freistoß ins eigene Tor ab. Und bei Bayern zeigte sich, wie schlecht die Laune derzeit wirklich ist: Lewandowski foulte Hrgota im Mittelfeld, sah Gelb und motzte über den Platz. Sollte es tatsächlich die Sensation geben?

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Nein, denn Lewy selbst hatte etwas dagegen. Sekunden nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit drückte der Torjäger den Ball zum 1:1 über die Linie. Bayern drängte jetzt auf die Führung, das Publikum, das zur Halbzeit noch gepfiffen hatte, trieb die Mannschaft an. Sabitzer schoss vorbei (60.), ehe das 2:1 für Bayern fiel: Thomas Müller passte scharf in die Mitte, Griesbeck schoss ins eigene Tor. Das Spiel war gedreht.

Fürth gab sich noch nicht geschlagen, Max Christiansen traf den rechten Außenpfosten (67.) - genauso wie Marco Meyerhöfer (71.). Bayern hatte Dusel. Dann traf Lewy zum 3:1, Choupo besorgte das 4:1.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Meister19 am 21.02.2022 11:02 Uhr / Bewertung:

    Der Nagelsmann soll aufhören, mit einer Dreierkette zu spielen. Das wird gegen die nächsten Gegner in die Hose gehen. Sane sollte mal auf die Bank und Roca sollte neben Kimmich spielen.

  • Südstern7 am 20.02.2022 23:12 Uhr / Bewertung:

    Die Spieler in der Abwehrkette stehen immer alleine da. Natürlich sehen sie nicht gut aus, machen Fehler im Zweikampf und im Aufbauspiel, wo kaum ein Ball im Mittelfeld den eigenen Mitspieler erreicht. Allerdings ist auch viel zu wenig Bewegung im Mittelfeld und verirrt sich kaum ein Mittefeldspieler in den eigenen Strafraum um zu helfen. Es fehlt einfach die Verbindung zwischen MF und Abwehr. Dadurch sind alle Spieler mit sich selbst beschäftigt, es geht der Blick für die Mannschaft verloren, es stehen 11 Einzelkämpfer auf dem Feld. Die Leichtigkeit ist weg, das Vertrauen in den Mitspieler.

    Was dem Team helfen wird aus diesem Tief zu kommen, sind Erfolgserlebnisse durch Siege. Dann greifen die Automatismen wieder. Es wird noch eine Zeit dauern, bis die Mannschaft ihr Level wieder erreichen wird. Und machen wir uns nichts vor, dass mit der Rückkehr von Goretzka und Davies alles sofort besser wird. Die beiden fehlen zu lange, sie müssen erst die Form finden. Durchbeißen und kämpfen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.