FC Bayern: Saisonende für Olic

Nächster Schock für den FC Bayern: Stürmer Ivica Olic fällt wohl für den Rest der Saison aus. Der Kroate leidet an einer Knieverletzung und soll am Montag noch zur OP in die USA fliegen.
von  Abendzeitung
Wird dem FC Bayern lange fehlen: Bayern-Stürmer Ivica Olic
Wird dem FC Bayern lange fehlen: Bayern-Stürmer Ivica Olic © dpa

MÜNCHEN - Nächster Schock für den FC Bayern: Stürmer Ivica Olic fällt wohl für den Rest der Saison aus. Der Kroate leidet an einer Knieverletzung und soll am Montag noch zur OP in die USA fliegen.

Der FC Bayern bleibt in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt. Die neueste Hiobsbotschaft: Ivica Olic fällt voraussichtlich für sechs Monate aus. Der kroatische Nationalspieler wird wegen einer Außenmeniskusverletzung und eines Knorpelschadens im Knie operiert. Noch in dieser Woche soll der 31-Jährige für den Eingriff zu Richard Steadman in die USA reisen. „Ich bin natürlich enttäuscht“, ließ Olic am Montag in München durch Mediendirektor Markus Hörwick ausrichten. Der Kroate selbst musste sich um die Einreise-Formalitäten für den Flug in die USA kümmern, und erst einmal den psychischen Schock verdauen. „Ich hatte gehofft, weitermachen zu können wie im ersten Jahr bei Bayern, das gut angelaufen war. Ich hatte mir für die Saison viel vorgenommen.“

Am Sonntag war die Entscheidung für eine Operation gefallen. Nach dem Eingriff durch Steadman in Amerika darf sich der Stürmer für mehrere Wochen nur auf Krücken fortbewegen. Olic, der zuletzt wegen eines Nasenbeinbruchs mit einer Gesichtsmaske hatte spielen müssen, hatte schon zu Saisonbeginn mit Knieproblemen zu kämpfen, nachdem er bei einem Länderspiel einen Schlag abbekommen hatte. Durch eine Spritzentherapie schien er zunächst auf dem Weg der Besserung sein – jetzt muss er sich trotzdem unters Messer begeben. Er wird wohl frühestens gegen Ende der Saison wieder einsatzfähig sein.

Damit verschärfen sich vor dem Auswärtsspiel in der Champions League am Mittwoch bei CFR Cluj die Personalsorgen. Insgesamt ist die Ausfall-Liste der Bayern vor dem Cluj-Spiel auf nunmehr neun Spieler angewachsen. Gerade einmal 15 Mann werden im Kader der Bayern gegen die Rumänen stehen. Insbesondere in der Offensive, wo bereits Arjen Robben, Franck Ribéry und Miroslav Klose verletzt ausfallen, wird es langsam eng. Holger Badstuber, der seinen Einsatz beim letzten Ligaspiel gegen Freiburg kurzfristig wegen einer Schambeinentzündung hatte absagen müssen, wird voraussichtlich nicht mit der Mannschaft nach Rumänien reisen. Gute Nachrichten gibt es immerhin von Jörg Butt. Der Torwart hat seine Rückenprobleme überstanden und wird spielen. Auch David Alaba kehrt in den Kader zurück.

ane

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.