FC Bayern nicht mehr europäische Spitze

MÜNCHEN - Wenigstens in dieser Hinsicht steht der FC Bayern weiterhin auf Platz eins: Von seinem Trikotsponsor, der Deutschen Telekom, erhält der deutsche Rekordmeister jährlich 22 Millionen Euro. Im internationalen Vergleich reicht das allerdings nicht mehr für die Spitze.
Im Vergleich der einzelnen Vereine ist der deutsche Krösus FC Bayern nicht mehr Spitze: Die Münchner erhalten einer Studie zufolge von ihrem Sponsor Deutsche Telekom 22 Millionen Euro pro Jahr und damit weniger als Manchester United (23,6), der FC Liverpool (23,6) und Real Madrid (23,0). Im Vorjahr hatten die Bayern noch deutlich mehr eingenommen als ihre englischen und spanischen Rivalen.
Die 18 Fußball-Bundesligisten erhalten im europaweiten Vergleich weiterhin das meiste Geld von Trikotsponsoren. Durchschnittlich rund 6,6 Millionen Euro generieren die deutschen Vereine, wie aus einem Bericht des Beratungsunternehmens „Sport+Markt“ hervorgeht. Die 20 Clubs aus der englischen Premier League verdienen im Schnitt nur 6,4 Millionen Euro. Bei der Gesamtsumme musste die Bundesliga ihren Spitzenplatz aber erstmals abgeben: Mit 118,5 Millionen Euro kassierten Bayern, Schalke, Bremen und Co. zwar 10 Millionen mehr als im Vorjahr, erreichten damit aber nicht die neue englische Spitzenmarke von 128 Millionen Euro.
dpa