FC Bayern München: PK mit Trainer Jupp Heynckes vor Leipzig im Liveticker

Der FC Bayern und die Pokal-Herausforderung RB Leipzig: Vor dem Kracher beantwortete Trainer Jupp Heynckes die Fragen der Medienvertreter – hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.
von  AZ
Für ihn ist eine Premiere: Bayern-Trainer Jupp Heynckes trifft erstmals auf RB Leipzig.
Für ihn ist eine Premiere: Bayern-Trainer Jupp Heynckes trifft erstmals auf RB Leipzig. © Rauchensteiner/Augenklick

München - Vor der Pokal-Partie der Bayern in Leipzig sprach Trainer Jupp Heynckes am Dienstag in der Pressekonferenz.

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen

12:03 Uhr: Das war's von der PK mit Jupp Heynckesauch das Spiel können Sie morgen im AZ-Liveticker mitverfolgen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!

12:02: Zum Schluss geht es nochmal um das morgige Spiel: "Es wird ein enges und brisantes Spiel. Ich denke, dass wir uns nicht von der Kulisse oder dem Schiedsrichter beeinflussen lassen. Wir müssen konzentriert spielen."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

12:00 Uhr: Wer könnte für Müller einspringen? "Es gibt James, es gibt Thiago – wir müssen schauen, dass im Mittelfeld eine Balance herrscht. Auch Tolisso kann sich nach vorne einschalten und offensiv agieren. Arturo Vidal wäre auch ein Spieler, der Torgefahr ausstrahlen kann. Nach vorne müssen wir ein gewisses Risiko eingehen. Wir müssen schauen, ob Martinez spielen kann. Wir haben viele Optionen." Daneben nannte Heynckes auch den Namen Rudy. Eine klare Aussage von Heynckes gibt es also nicht.

11:57 Uhr: Wie schlimm wäre ein Aus im DFB-Pokal? "Es gibt schlimmere Dinge im Leben, wenn sie mal sehen, was so in der Welt los ist. Der Fußball ist eine herrliche Nebensache, die man betreibt. Aber ich bin da ganz nüchtern und distanziert."

11:55 Uhr: Heynckes über seine vierte Amtszeit in München: "Ich bin nicht überrascht. Wenn ich so einen Job übernehme, dann weiß ich welche Aufgaben anstehen. Ich habe mir das schon zugetraut. Auf hohem Niveau trainieren, ernsthaft arbeiten. Das ist auch das, was mein Trainerteam und ich verlangen – das war schon immer meine Ansicht. Du musst so trainieren, wie du spielst. Natürlich, Spaß und Freude kommen dann hinzu. Aber seit ich hier bin, gefällt mir das Verhalten der Spieler – egal ob beim Training oder Mittagessen."

11:54 Uhr: Der Bayern-Trainer schwärmt vom RB-Angriff – allen voran Timo Werner. "Ein großartiges Talent mit großem Potential. Das wird ein richtig guter Junge."

11:52 Uhr: Heynckes über die Weltfußballer-Wahl und die Tatsache, dass Arjen Robben keinen Mannschaftskollegen gewählt hat. "Ach das ist doch sekundär. Das ist die Meinung eines Spielers und das sollte man respektieren. Ich habe auch immer nach den sportlichen Erfolgen gewählt, das ist doch legitim, dass nach Leistung bewertet wird. Real Madrid hat in den letzten Jahren überragenden Fußball gespielt. (...) Ich würde natürlich Robert immer wählen – ich weiß, wie schwer das da vorne alleine ist."

11:51 Uhr: Heynckes über die Möglichkeiten im Angriff: "Ja natürlich fehlt dadurch dass Thomas Müller ausfällt eine Alternative für Robert. (...) Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn wir eine Alternative hätten, aber die gibt es momentan nicht. Der junge Spieler (Wriedt, d. Red.) hinterlässt gute Eindrücke, aber das müssen wir abwarten." Eine kleine Breitseite gegen Ancelotti gibt es auch noch von Heynckes: "Wenn Robert Torschützenkönig werden kann, dann spielt die ganze Mannschaft für ihn."

11:48 Uhr: Gestern hat die Bayern trainingsfrei – wie hat Heynckes den Tag genutzt? "Ich war an der Säbener. Habe mir Leipzigs Spiele gegen Dortmund und Stuttgart angeschaut. Ich habe auch ein bisschen Sport gemacht – Stabi-Übungen, Krafttraining und ein bisschen auf dem Fahrrad-Ergometer. Dazu haben wir auch noch einige Gespräche geführt. Aktuell habe ich keine private Freizeit, das ist nicht möglich."

11:45 Uhr: "Kingsley Coman ist ein junger Spieler, der von mir besonders gefördert wird. Er ist noch nicht ausgereift, er muss an Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen. Er muss in den Mannschaftsverbund und ins Spiel eingegliedert werden – aber mir hat es immer Spaß gemacht, mit solchen Spielern zu arbeiten. (...) Ich denke, dass das immer ein Konzept sein muss: Junge Spieler im Klub zu haben und dann in die erste Mannschaft einzuglieder – gemeinsam mit etablierten Spielern und Persönlichkeiten. Die Jungen können dann von den Älteren lernen."

11:44 Uhr: "Ich war immer Optimist und bin morgen auch optimistisch. Genauso ist es bei meinen Spielern. Das sind die Spiele die reizvoll sind." Klar ist: Die Bayern sind für den Pokalkracher top motiviert!

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

11:42 Uhr: Heynckes über Taktisches: "Wir müssen weiter an der Abstimmung der einzelnen Mannschaftsteile feilen, vor allem auch wenn man erstklassige Mannschaften wie jetzt gegen Leipzig spielt. Entsprechend bereiten wir uns auch vor, und es ist auch klar, dass wir einen strategischen Plan haben. Räumlich richtig stehen, gute Raumaufteilung – das ist klar, da muss man sehr aufmerksam sein." Heynckes vergleich die Taktik einer Mannschaft mit dem Hausbau: "Man fängt mit dem Fundament und dem Kelleran und geht dann nach oben. Es war gut, dass wir zuletzt zu Null gespielt haben."

11:41 Uhr: Heynckes über die Verletzung und den Ausfall von Thomas Müller: "Natürlich ist Müller ein herber Ausfall, aber solche Verletzungen passieren immer mal. Man muss dann versuchen, solche Ausfälle zu kompensieren. Ich denke aber, dass er in drei Wochen wieder da ist."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

11:39 Uhr: Es wird kurios: Hat Heynckes schonmal Red Bull getrunken? "Nein, habe ich noch nie. Ich trinke überwiegend Mineralwasser ohne Kohlensäure." Der Bayern-Trainer auf die Frage, wie er zum massiven Sponsoring von Red Bull bei Leipzig steht.  "Man muss einfach festhalten, dass in den letzten Jahren in Leipzig überragend, konzeptionell gut und innovativ gearbeitet wurde. Es gibt es klares Konzept und klare Strukturen. Sie haben viele gute, talentierte, athletische Spieler." Klar spielt das Sponsoring für Heynckes auch eine Rolle, aber andere Mannschaften in der Liga hätten für ihn auch ähnliche Voraussetzungen, allerdings nicht das gleiche daraus gemacht wie RB.

11:38 Uhr: Heynckes auf die Frage, ob Elfmeterschießen im Training geübt wurde: "Im Training ist Elfmeterschießen natürlich etwas ganz anderes, als nach dem Spiel, wenn man ausgepumpt ist. Aber klar, Freistöße und Elfmeter trainiert man natürlich auch. Aber die Spielsituation ist eine ganz andere, deswegen halte ich nicht so viel davon."

11:35 Uhr: Heynckes über seine angeschlagenen Spieler: "Mats Hummels hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen, aber das hat keine allzu große Bedeutung. Aber Mats kann auf die Zähne beißen und morgen spielen." Coman habe laut Heynckes eine Knieprellung, der Franzose werde noch weiter behandelt. Der 72-Jährige geht jedoch davon aus, dass Coman morgen gegen Leipzig starten kann. Bei Martinez gibt es noch keine endgültige Entscheidung – der Spanier steht auf jeden Fall im Aufgebot, aber die Entscheidung, ob er spielt, fällt erst morgen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

11:34 Uhr: Was erwartet Heynckes morgen? "Ich denke, dass es sicher ein dramatisches, laufintensives Spiel werden wird – auch mit einigen Leckerbissen. (...) Wir müssen morgen eine Top-Leistung bringen, um im Pokalwettbewerb zu bleiben – Leipzig ist eine sehr gute Mannschaft."

11:32 Uhr: Freut sich Heynckes auf das Pokalspiel morgen? "Morgen die Begegnung in Leipzig ist ein Pokalwettbewerb und sicherlich ein besonderes Spiel, weil zwei Spitzenmannschaften aus der Liga aufeinandertreffen. Auf der einen Seite ein Klub, der in den letzten Jahren strategisch und konzeptionell gut gearbeitet hat. Sie haben ein junges, gutes Team zusammengestellt. Auf der anderen Seite der FC Bayern München, der jetzt wieder Fahrt aufgenommen hat. Der jetzt wieder in den letzten drei Spielen Konturen gezeigt hat, die uns auszeichnen und deswegen wird es morgen, denke ich, ein sehr intensives und bestimmt auch hochklassiges Spiel."

11:31 Uhr: Heynckes ist da – es kann losgehen!

11:29 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum AZ-Liveticker – heute mit der Pressekonferenz mit Jupp Heynckes vor dem Pokalkracher gegen RB Leipzig. Gleich geht's los!

Vorbericht

Ohne Thomas Müller, aber voraussichtlich mit Mats Hummels geht der FC Bayern am Mittwoch (20:45 Uhr in der ARD und im AZ-Liveticker) den Pokal-Knaller bei RB Leipzig an.  

RB-Profi Marcel Sabitzer setzt auf die dazugewonnene Routine im Kampf um den ersten Sieg gegen den FC Bayern. "Wir sind reifer geworden", sagte der 23 Jahre alte Offensivmann der Leipziger in einem Bild-Interview. "Jetzt haben wir die Erfahrung, spielen Champions League", ergänzte Sabitzer vor der Partie gegen den Rekordgewinner des DFB-Pokals aus München.

Eurosport-Experte Matthias Sammer sieht Herausforderer RB Leipzig noch nicht auf Augenhöhe mit Branchenprimus Bayern. "Ich bin ein großer Fan von dieser Entwicklung, aber die absolute Spitze ist noch einmal etwas anderes. Da gehört auch Ruhe, Persönlichkeit, Verteidigen und Stabilität dazu. So weit ist Leipzig noch nicht", sagte Sammer. Es werde deshalb "nur auf die Bayern ankommen, ob Leipzig sich durchsetzen kann oder nicht". Allerdings habe das jüngste Duell im Mai (4:5) "eindrucksvoll gezeigt, wozu Leipzig nach vorne - mit ihrem Enthusiasmus, ihrer Frische und Jugendlichkeit - in der Lage ist", ergänzte Sammer.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.