FC Bayern München: Jerome Boateng überreicht Spendenscheck an Buntkicktgut
München - Es war ein stimmungsvolles Bild und eine emotionale Begegnung: Beim "Meet & Greet" der Siegermannschaft des Turniers Kick'n' Run 2017 hat Gernot Weigl, Geschäftsführer des München-Marathons, der Initiative "Buntkicktgut" einen Spendenscheck über 17.000 Euro übergeben.
Wie eng Laufen mit Fußball verbunden ist, bewies in diesem Jahr die Kooperation zwischen "Buntkicktgut" und dem München-Marathon: Mit "Kick'n Run - das ist eine Kombination aus Fußball und Laufen - entstand ein neuer Wettbewerb. Unterstützt und mitorganisiert wurde das Turnier von den Marathon-Verantwortlichen.
Im Rahmen eines Trainingsspiels konnte sich das Kick'n'Run-Siegerteam "FC Bayernkaserne united" über prominente Verstärkung durch Nationalspieler und Bayern-Star Jérôme Boateng Freude.
Geflüchtete Jugendliche aus Afghanistan
"Es macht großen Spaß zu sehen, wie die jungen Spieler durch den Sport motiviert sind. Die Aktion passt perfekt zum München-Marathon und unserem sozialen Projekt 'Laufend integrieren', sagte Gernot Weigl.
Am 3. Oktober war im Olympiastadion ein Kleinfeld-Fußballturnier über die Bühne gegangen - mit knapp 400 Kindern und Jugendlichen (U13, U15 und Ladies). Ein Großteil der Teilnehmer sind Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Fünf Tage später gingen diese Teams beim Staffelwettbewerb des München-Marathons an den Start.
Die Ergebnisse aus dem Fußballturnier und der Marathonstaffel wurden für die Kick'n Run-Wertung summiert. Das Team "FC Bayernkaserne united" besteht überwiegend aus geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan.