FC BAyern München: Hoeneß und Rummenigge über den Kovac-Deal

Es war ein selten gesehener Auftritt der beiden Bayern-Bosse: Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge erklärten am Samstag nochmal ihren Kovac-Deal. Die Aussagen im Wortlaut.
von  dpa, AZ
Bayern-Präsident Uli Hoeneß (links) und Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.
Bayern-Präsident Uli Hoeneß (links) und Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. © dpa

München - Bester Laune zeigten sich Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 5:1 ihres FC Bayern München im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Die AZ dokumentiert einige der Aussagen des Führungsduo des deutschen Fußball-Rekordmeister beim einzigartigen gemeinsamen Auftritt in der Interviewzone der Müncher Arena.

Uli Hoeneß über...

... die Kritik von Fredi Bobic: "Wir sind etwas irritiert, weil wir uns darüber unterhalten haben, wie man die Frankfurter am besten informiert. Jetzt gleich oder am Ende der Saison, was ja auch möglich gewesen wäre. Dann haben wir gesagt, wenn wir jetzt in der Situation wären, würden wir auch interessiert sein, so schnell wie möglich zu erfahren, dass unser Trainer abhandengekommen ist. Dann hat man noch vier Wochen mehr Zeit als am Ende der Saison. Wir haben uns dafür entschieden, dass so schnell wie möglich zu tun. Hasan hat das mit Niko besprochen. Dass aus dieser eigentlich großzügigen Geste, uns jetzt ein Bumerang gemacht wird, das verstehen wir überhaupt nicht."

...über Niko Kovac: "Wir brauchen jetzt hier keine Arbeitsplatzbeschreibung zu machen. Wir haben uns dafür entschieden. Basta."

...über die Geburtstagsfeier seines Fahrers und Vertragsgespräche: "Vertragsgespräche hat Hasan alleine geführt. Aber wie es der Zufall will: Vor drei Wochen oder so hatte mein Fahrer Bruno Kovacevic seinen 60. Geburtstag. Er ist Kroate, die zwei Frankfurter sind Kroaten, und an dem Abend waren die beiden auch eingeladen. Karl-Heinz mit seiner Frau und ich mit meiner Frau kommen dahin und sagen, was ist da los - und dann saßen die bei uns am Tisch. Vor 60 Leuten hat der FC Bayern noch selten Vertragsgespräche geführt. Herr Sammer war mit dabei, Herr Pesic war mit dabei. Das ist ja nicht die Atmosphäre, in der man Vertragsgespräche führt."

...über die Absage von Thomas Tuchel: "Das war schade, aber das war kein Schock. Er hatte kein Vertragsangebot, er hatte das Angebot eines gemeinsamen Gesprächs mit uns Zweien. Mit Hasan hatte er sich ja schonmal getroffen. Ein paar Tage drauf haben wir uns intern nochmal zu dritt besprochen und haben uns festgelegt, jetzt ist unser Wunschkandidat Niko Kovac."

...über die fehlende Champions-League-Erfahrung von Kovac als Trainer: "Sie haben ja erlebt, dass auch Champions-League-Sieger scheitern können und deswegen haben wir es jetzt mal anders gemacht. Wir haben einen genommen, der noch nichts gewonnen hat. Vielleicht macht der genau das Gegenteil."

Karl-Heinz Rummenigge über...

...die Frankfurter Kritik: "Aus unserer Sicht gibt es eigentlich keine Irritationen. Das Ganze sieht vielleicht nach außen so aus, aber wir haben uns überhaupt keinen Vorwurf zu machen. Wir waren fair und seriös und auch in der ganzen Geschichte sauber. Das ganze Thema ist am Donnerstag abgelaufen. Hasan (Salihamidzic) hat Niko gesagt, er ruft am Abend Fredi Bobic an, um ihn zu informieren. Niko hat darauf zu ihm gesagt, er trifft ihn am Abend und er hat so ein freundschaftliches Verhältnis, dass er das direkt mit ihm regelt."

...Fredi Bobic: "Ich weiß nicht, welche Irritationen. Ich kann nachvollziehen, dass Fredi nicht glücklich ist, wenn ein Trainer, mit dem sie zwei Jahre erfolgreich zusammengearbeitet haben, den Club verlässt. Das können wir nachvollziehen. Aber wir haben keinen respektlosen Auftritt oder sonst was gehabt. Wir haben uns völlig sauber und fair verhalten. Wir haben auch nicht, da lege ich wert drauf, die Öffentlichkeit informiert. Aus unserer Sicht ist alles seriös und sauber abgelaufen."

...Kontakt zu Frankfurt: "Wir haben heute einen Spieltag gehabt. Bis jetzt hat es keinen Kontakt gegeben. Ich denke, irgendwann wird Hasan mit Fredi Kontakt haben und vielleicht hat er dann auch die richtigen Informationen."

Alles News zum FC Bayern finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.