FC Bayern München: Das sagt Carlo Ancelotti vor dem Duell mit FC Liverpool
München - Nach der holprigen Werbereise durch Asien mit drei Niederlagen in vier Testspielen wertet Bayern-Trainer Carlo Ancelotti das Vorbereitungsturnier gegen den FC Liverpool, Atlético Madrid und den SSC Neapel als ersten Härtetest vor dem Saisonstart.
"Das ist ein Turnier von hohem Niveau mit starken Mannschaften", sagte der Coach des deutschen Rekordmeisters vor dem Halbfinale im Audi Cup am Dienstag (20:45 Uhr/ARD und im AZ-Liveticker) gegen Liverpool.
Sein Kollege Jürgen Klopp fand: "Das wird eine Herausforderung für uns. Es wird aber auch eine Herausforderung, zwei Mannschaften aufzustellen." Der Coach der Engländer will in den zwei Partien innerhalb von 24 Stunden rotieren. Der frühere BVB-Trainer sieht den Härtetest nicht als Standortbestimmung.
Er will aber aus dem Duell "gegen eine der besten Mannschaften der Welt die richtigen Schlüsse und Erkenntnisse ziehen. Das ist das Niveau, wo wir hinwollen", sagte Klopp knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Premier League.
Im ersten Spiel am Dienstag (17:45 Uhr) treffen Atlético Madrid und der SSC Neapel aufeinander. Für Atlético-Coach Diego Simeone kommt die Partie früh in der Vorbereitung. "Wir müssen uns erstmal zurechtfinden", sagte er. Neapels Maurizio Sarri scherzte als noch unerfahrenster Coach des Turniers bei einer Pressekonferenz am Montag: "Ich fühle mich hier ein bisschen wie ein Eindringling."
Ancelotti misst dem hochkarätig besetzten Audi Cup große Bedeutung zu. "Das ist der letzte wichtige Test vor dem ersten Pflichtspiel."Die Spieldauer beim Audi Cup beträgt jeweils 2x45 Minuten, steht es danach unentschieden, folgt ein Elfmeterschießen. Die ARD überträgt alle Spiele live im Fernsehen sowie auf sportschau.de.