FC Bayern München beim FSV: Robert Lewandowski ist der König von Mainz

FC Bayern und dann lange nichts: Der Bundesliga-Branchenführer wird auch die Reise zum 1. FSV Mainz 05 nicht schrecken, wo er seine letzten fünf Auftritte gewann - mit einer Torquote von 13:2. Die Top Facts zu der Partie am Samstag.
von  sid
Auch beim 4:0 im Hinspiel war Bayern-Torjäger Robert Lewandowski zweimal erfolgreich - links die FSVer Stefan Bell und Giulio Donati.
Auch beim 4:0 im Hinspiel war Bayern-Torjäger Robert Lewandowski zweimal erfolgreich - links die FSVer Stefan Bell und Giulio Donati. © sampics/Augenklick

Mainz/München - Hinter dem FC Bayern tummeln sich in der Bundesliga sechs Mannschaften, die sich im Ringen um Platz zwei hinter dem längst enteilten Tabellenführer FC Bayern ernsthaft etwas ausrechnen.

Der noch ungekrönte "König von Mainz" ist Robert Lewandowski: Seine acht Tore in seinen bisherigen Auftritten in Mainz sind in der Liga ebenso unerreicht wie die 13 Treffer des Polen insgesamt gegen den FSV, der seine letzten fünf Heimspiele gegen den Rekordmeister mit 2:13 Toren verlor. Auch am Samstag (15:30 live bei Sky und im AZ-Liveticker) will der Torjäger wieder zuschlagen.

Weitere Fakten zu Mainz 05 gegen FC Bayern

Bei ihrem bislang letzten Heimsieg - einem 3:2 am 27. November 2011 - stürzten die Mainzer den Branchenführer von der Tabellenspitze. Dessen Trainer war auch damals Jupp Heynckes. In sieben von elf Gastspielen in Mainz trafen sieben verschiedene Bayern per Kopfball.

Der Spitzenreiter gewann fünf von sechs Liga-Gastspielen mit Heynckes. Dabei gab es dreimal ein 1:0 und zweimal ein 3:1, aber mit Ausnahme der 1:2-Niederlage in Gladbach vom 25. November nie einen 0:1-Rückstand und fünf verschiedene 1:0-Torschützen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Sven Ulreich parierte die letzten drei Elfmeter, was als letztem Münchner Torwart Jean-Marie Pfaff vor 30 Jahren gelungen war. In der Rückrunde erzielten die Münchner schon vier Tore nach Eckbällen und trugen neun verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

Heynckes macht mit einem Sieg seine 500 Punkte mit den Bayern voll. Die Mainzer verloren zwei der letzten drei Heimaufgaben und gewannen mit dem 3:2 gegen Stuttgart am 20. Januar nur eins der letzten acht Punktspiele, in denen sie nur einmal das 1:0 erzielten und nie weniger als zwei Gegentore kassierten. Hinrunde: 0:4

Mainz 05 gegen FC Bayern in Zahlen

Heimbilanz: 2 Siege, 1 Uentschieden, 8 Niederlagen - 12:29 Tore

Gesamtbilanz: 4 Siege, 3 Unentschieden, 16 Niederlagen - 25:60 Tore

Letzter Heimsieg: 3:2 am 27. November 2011

Letzte Heimniederlage: 1:3 am 2. Dezember 2016

Letzte Elfmeter - Mainz 05 (2/2): Brosinski am 22. April 2017

Letzte Elfmeter - FC Bayern (5/3): Müller am 26. September 2015 (über das Tor)

Letzter Platzverweis: Keiner

Aktuelle Mainzer Schützen gegen München: Brosinski (2), Bungert, de Jong, Ujah

Aktuelle Münchner Schützen gegen Mainz: Lewandowski (13), Robben (7), Müller (4), Wagner (2), Alaba, Coman, Hummels, Thiago

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.