FC Bayern: Millionen für den großen Traum

München - Boateng, Usami, Lamela – fast jeden Tag wird ein neuer, exotischer Name als Zugang beim FC Bayern München gehandelt. An der Gerüchtebörse herrscht Hochkonjunktur, schließlich bastelt der deutsche Fußball-Rekordmeister mit den Millionen vom berühmten Festgeldkonto an seinem Dream Team für die kommende Saison.
FC-Bayern-Kader: Wer kommt, wer geht?
Am 19. Mai 2012 geht in München das Champions-League-Finale über die Bühne, und der FC Bayern will als erster Verein der Geschichte die europäische Königsklasse im eigenen Stadion gewinnen. Vor allem will er aber verhindern, dass sich 1997 wiederholt – damals hatte beim Endspiel in München ausgerechnet Borussia Dortmund den Titel geholt.
Heynckes wichtigster Neuzugang
„Die Bayern sind nächstes Jahr Mitfavorit auf den Titel“, sagt Ottmar Hitzfeld dazu. Das Wort des Schweizer Nationaltrainers hat Gewicht, schließlich führte er die Bayern vor zehn Jahren zum letzten Triumph in der Champions League. In der kommenden Saison wird der erfahrene Jupp Heynckes versuchen, das Kunststück zu wiederholen. Der 66-Jährige ist der wichtigste Neuzugang des Vereins, er soll die Gräben im Verein nach der Ära des beratungsresistenten Alleinherrschers Louis van Gaal schließen – und laut Präsident Uli Hoeneß „natürlich Titel gewinnen“.
Dafür greift der FC Bayern tief in die gut gefüllte Kasse. Während Nationalspieler Miroslav Klose (neuer Verein offen), Hamit Altintop (Real Madrid), Andreas Ottl oder Thomas Kraft (beide Hertha BSC Berlin) den Verein am Vertragsende ablösefrei verlassen konnten, kosten die Zugänge viel Geld. Bis zu 25 Millionen Euro müssen für den „Königstransfer“ von Nationaltorwart Manuel Neuer an Schalke 04 überwiesen werden. Gute 5 Millionen Euro kostete der brasilianische Verteidiger Rafinha vom CFC Genua, 2,5 Millionen Euro Zweitliga-Torschützenkönig Nils Petersen von Energie Cottbus.
Einkaufstour noch nicht abgeschlossen
Damit ist die Einkaufstour aber längst noch nicht abgeschlossen, die 50-Millionen-Euro-Grenze für neue Spieler könnte noch locker geknackt werden. Kurz vor dem Vollzug steht offenbar die Verpflichtung des japanischen Offensivtalents Takashi Usami von Gamba Osaka. Und beim Abwehr-Wunschkandidaten Jerome Boateng sieht Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge eine Chance, dass man sich mit Manchester City einigt. Der Champions-League-Konkurrent fordert derzeit allerdings noch um die 20 Millionen Euro für den deutschen Nationalspieler, während der FC Bayern bislang höchstens um die 12 Millionen Euro zahlen will.
In ähnlichen finanziellen Dimensionen könnte sich auch die Verpflichtung des Heynckes-Wunschkandidaten Arturo Vidal abspielen, allerdings stellt sich Bayer Leverkusen derzeit noch quer. Die Millionen könnten allerdings auch in das 19 Jahre junge argentinische Supertalent Erik Manuel Lamela investiert werden – das derzeit heißeste neue Gerücht an der Bayern-Transferbörse.
Der neue Messi
Laut „Gazzetta dello Sport“ soll sich Rummenigge bereits mit Ex-Weltmeister Daniel Passarella, der heute Präsident von River Plate Buenos Aires ist, zu Gesprächen über einen Transfer getroffen haben. Lamela gilt in Südamerika bei einigen schon als der neue Messi – so einen könnten sie im neuen Dream Team des FC Bayern noch ganz gut gebrauchen.