FC-Bayern-Legende Olic warnt vor Zagreb: Zwei Spieler sind besonders gefährlich

Ex-Bayern-Star Ivica Olic warnt vor Dinamo Zagreb, sieht die Münchner aber klar in der Favoritenrolle.
von  Maximilian Koch
Einst für Bayern und Zagreb aktiv, heute Trainer der kroatischen U21: Der frühere Topstürmer Ivica Olic.
Einst für Bayern und Zagreb aktiv, heute Trainer der kroatischen U21: Der frühere Topstürmer Ivica Olic. © Luka Stanzl, PIXSELL/imago

München - Mit dem FC Bayern stand er zweimal im Finale der Champions League (2010 und 2012), und zu Beginn seiner Karriere lief er auch eine Saison lang für Dinamo Zagreb auf: Logisch, dass Ivica Olic mit besonderer Vorfreude auf die Partie seiner Ex-Klubs am Dienstagabend blickt.

"Vor der Auslosung habe ich sehr gehofft, dass Dinamo auf den FC Bayern treffen wird", sagt der 45-jährige Kroate bei "fcbayern.com": "Jetzt ist es gleich das erste Spiel der neuen Champions League-Saison - klar, dass ich dabei sein muss, wenn meine beiden Ex-Vereine aufeinandertreffen."

Vor zwei Dinamo-Spielern warnt Olic besonders

Doch wem wird der frühere Topstürmer die Daumen drücken? "Ich liebe Dinamo, aber meine schönste Zeit hatte ich beim FC Bayern", sagt Olic: "Ich erwarte, dass Dinamo ein gutes Spiel zeigen wird - die Spieler werden kämpfen. Aber sie werden auch wissen, dass der FC Bayern der riesige Favorit ist. Alles andere als drei Punkte für den FC Bayern wären eine riesengroße Überraschung."

Gleichwohl sieht Olic, der heute die kroatische U21 trainiert, einige Stärken bei Zagreb. "Dinamo hat eine gute Mischung aus internationaler Erfahrung und frischer, unbekümmerter Jugend", betont er. Besonders die Talente Martin Baturina (21) und Petar Sucic (20) hätten Qualität.

Dinamo bringt regelmäßig internationale Top-Stars heraus

Und das ist ja nichts Neues bei Dinamo: Aus der Jugend kamen einst schon Spieler wie Luka Modric, Josko Gvardiol, Matteo Kovacic oder der Spanier Daniel Olmo hervor, die sich zu internationalen Topstars entwickelten. Regelmäßig muss der Klub die größten Talente verkaufen. "Dinamo benötigt Ablösesummen, um die Vormachtstellung in Kroatien zu halten", sagt Olic: "Doch mit den Gehältern, die im Ausland teilweise gezahlt werden können, kann Zagreb noch immer nicht mitbieten."

Daher ist Bayern klar favorisiert. Olic wird es sich genau anschauen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.