FC Bayern: Julian Nagelsmann hofft auf rasche Gewissheit im Torwart-Poker
München - Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann wünscht sich eine schnelle Klärung im Torwart-Poker. "Wir möchten eine Entscheidung haben, in welche Richtung auch immer", sagte der Coach des deutschen Rekordmeisters vor dem Bundesliga-Neustart am Freitag (20.30 Uhr, Sat.1/DAZN und im AZ-Liveticker) bei RB Leipzig. "Es ist normal, dass man auf der Position irgendwann die nötige Ruhe möchte und es nicht ewig lang reingeht."
Der Tabellenführer aus München will für den bis zum Saisonende verletzt fehlenden Manuel Neuer (36) Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach verpflichten.
Die Vereine pokern über die Ablösesumme. "Es ist immer ratsam, wenn man Richtung erstes Pflichtspiel eine Lösung hat", sagte Nagelsmann am Mittwoch. Wie diese aussehen wird, wisse er selber noch nicht. Hinter Neuer haben die Bayern in Sven Ulreich (34) nur noch einen erfahrenen Torhüter.
Nagelsmann: Neuer Torhüter braucht keine Eingewöhnungszeit
"Brazzo (Sportvorstand Hasan Salihamidzic), Oli (Vorstandschef Oliver Kahn), Marco Neppe (Technischer Direktor) arbeiten - Achtung Wortspiel - Sommer wie Winter immer an Möglichkeiten, den Kader zu verstärken, und das auch ist nach wie vor der Fall", sagte der Münchner Trainer amüsiert.
Ein neuer Torwart kann sich Nagelsmann zufolge mit seinen Vorderleuten schnell abstimmen. "15 Minuten ungefähr", meinte der Bayern-Coach zur Dauer. Es komme natürlich auch auf den Torhüter und seine Spielweise an. "Es ist definitiv kein Hexenwerk, was man erst sechs Monate studieren muss."