FC Bayern: Joshua Kimmich reagiert auf die Lockrufe aus Barcelona

Der FC Barcelona und Trainer Xavi werben heftig um den Mittelfeld-Chef des FC Bayern. Jetzt äußert sich Joshua Kimmich erstmals öffentlich dazu.
von  Patrick Strasser
Sieht seine Zukunft klar in München: Joshua Kimmich.
Sieht seine Zukunft klar in München: Joshua Kimmich. © dpa

München - Der Transfersommer mit allen seinen Gerüchten und Wasserstandsmeldungen ist längst in die heiße Phase eingetreten, bis zum Ende des Wechselfensters im Sommer (1. September) werden noch zweieinhalb hektische, aufreibende Monate vergehen – natürlich auch beim FC Bayern. Spieler müssen Stellung beziehen zu Gerüchten um ihre Zukunft oder auf ein Werben anderer Klubs reagieren.

Xavi buhlt um FC-Bayern-Star Joshua Kimmich

Im Fall von Joshua Kimmich hatte der spanische Meister FC Barcelona und speziell dessen Trainer Xavi heftig um die Gunst des Mittelfeldspielers geworben. Kimmich sei ein "Top-Mann" und verstehe das Spiel "fantastisch", so der ehemalige Mittelfeld-Stratege. Weiter sagte der Barça-Coach: "Er steht beim FC Bayern unter Vertrag, also hängt das von ihm ab."

Damit spielte er dem 28-Jährigen elegant den Ball zu und kündigte vollmundig an: "Wenn es eine offene Tür gibt, wird es Verhandlungen mit Bayern geben." Diese Tür, die nach AZ-Informationen nie auch nur einen Spalt offen war, hat Kimmich nun höchstselbst und auch noch öffentlich vernagelt.

Kimmich hat mit dem FC Bayern "Großes vor"

"Es war schwierig, das nicht mitzubekommen", scherzte Kimmich über die Medienberichte, meinte jedoch: "Generell ist es jetzt nicht so, dass ich mich großartig damit beschäftige. Ich habe ja, wie jeder sicherlich weiß, noch zwei Jahre Vertrag und wir haben Großes vor." 2015 kam Kimmich von RB Leipzig, die 8,5 Millionen Euro Ablöse gingen seinerzeit jedoch an den VfB Stuttgart, der die Transferrechte hielt.

2025 könnte Kimmich sein Jahrzehnt bei Bayern vollmachen. Wohl im Laufe der kommenden Saison soll es erste Vorgespräche mit den Bossen um eine vorzeitige Vertragsverlängerung geben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.