FC Bayern: Herbert Hainer verrät Details zu Erling Haaland und Katar

"Neben ManCity hatten wir die besten Chancen", sagt der Präsident des FC Bayern.
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1:2-Pleite mit Manchester City gegen Brentford: Erling Haaland (r.), an dem auch der FC Bayern stark interessiert war.
1:2-Pleite mit Manchester City gegen Brentford: Erling Haaland (r.), an dem auch der FC Bayern stark interessiert war. © IMAGO/Shutterstock

München - Spannend, spannend: Laut Klubpräsident Herbert Hainer war der FC Bayern im Buhlen um den norwegischen Stürmerstar Erling Haaland in aussichtsreicher Position.

"Haaland ist für jeden Top-Verein der Welt interessant, und wir hatten neben Manchester City die besten Chancen", sagte Hainer im Interview mit der "Mediengruppe Bayern". Haaland hatte sich jedoch für ManCity entschieden und war für eine Ablöse von rund 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum Team von Trainer Pep Guardiola gewechselt.

Der FC Bayern hat auch andere Reize als das Geld

"Wir haben im Vergleich zu anderen internationalen Topklubs zwar geringere finanzielle Möglichkeiten, können aber europaweit durch unsere Identität punkten", meinte Hainer: "Bei uns bekommen die Spieler ihr Gehalt pünktlich und werden wie in einer Familie behandelt. Zudem bieten wir Perspektiven auf Titel, das ist den Spielern am wichtigsten."

Hainer lobt Nagelsmann für Schachzug mit Choupo-Moting

Auch ohne Haaland und Robert Lewandowski, der vor der Saison zum FC Barcelona gewechselt ist, läuft es offensiv derzeit exzellent bei Bayern. 82 Tore wurden in dieser Saison bereits erzielt in allen Wettbewerben. Auch deshalb, weil in Eric Maxim Choupo-Moting wieder ein Mittelstürmer zu großer Form aufläuft. Daran erkenne man auch, "wie flexibel und entwicklungsfreudig" Trainer Julian Nagelsmann sei, meinte der Bayern-Präsident: "Er hat erkannt, dass er in dieser Phase etwas ändern muss und Choupo-Moting als Mittelstürmer installiert."

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Bezüglich des äußerst umstrittenen Sponsoring-Vertrags mit Qatar Airways hielt sich Hainer weiterhin bedeckt. "Wie ich bereits gesagt habe, werden wir das Sponsoring nach der WM besprechen, erklärte er: "Unser Ziel ist es, dass sich Dinge durch Gespräche, Transparenz und Hinschauen verändern. Wir suchen hier immer den Dialog."

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