FC Bayern gewinnt Generalprobe mit 3:0 – Kane und Palhinha bereits in Pokal-Form

Der FC Bayern gewinnt das letzte Testspiel vor dem Pflichtspiel-Auftakt am Freitag im Pokal mit 3:0. Die Torschützen Harry Kane, Joao Palhinha und Gabriel Vidovic sind in Top-Form.
von  Maximilian Koch
Harry Kane (r.) zählte beim 3:0 gegen Tirol zu den Torschützen.
Harry Kane (r.) zählte beim 3:0 gegen Tirol zu den Torschützen. © IMAGO / Lackovic

Unterhaching – Das Wichtigste vorab: Es verletzte sich kein Bayern-Profi im abschließenden Testspiel vor Beginn der neuen Saison gegen die WSG Tirol am Dienstagabend – und das war auf dem ramponierten Rasen im Stadion der Spielvereinigung Unterhaching keine Selbstverständlichkeit.

Das Geläuf war von einem Football-Spiel noch arg mitgenommen, besonders in der Nähe der Außenlinien, wo Kingsley Coman und die anderen Bayern-Angreifer entlangflitzten.

Testspiel gegen Tirol: Vincent Kompany rotiert durch

Gut, dass Trainer Vincent Kompany viele Stammspieler schonte. Es fehlten unter anderem die Kapitäne Manuel Neuer und Thomas Müller sowie Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Serge Gnabry, Dayot Upamecano, Minjae Kim und Leon Goretzka, der aufgrund eines Schlags aufs Becken individuell an der Säbener Straße trainierte. Kimmich, Gnabry und Pavlovic saßen als Zuschauer an der Seitenlinie und schrieben Autogramme für die vielen jungen Fans.

Prominent war die Bayern-Mannschaft trotzdem besetzt: Neben Coman stürmte etwa Harry Kane, in der Abwehr spielten Eric Dier und Alphonso Davies, im Mittelfeld João Palhinha und Konrad Laimer. Gegen den österreichischen Erstligisten aus Tirol, der bereits in die Saison gestartet ist, erzielte Kane in der 3. Minute das 1:0, Davies hatte vorbereitet. Zur Halbzeit wurde Kane dann ausgewechselt.

Palhinha erhöht mit traumhaften Volley auf 2:0

Doch Bayern blieb torgefährlich – und wie! Palhinha traf mit einem herrlichen Volley zum 2:0 (48.), das erste Tor für den Portugiesen. Gabriel Vidovic erhöhte noch auf 3:0 (80.). Den Münchnern gelang damit die Generalprobe für die Partie im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm am Freitag. Noch wichtiger: Bei Kane und Palhinha stimmt die Form.

Kane war in der ersten Halbzeit der auffälligste Spieler auf dem Platz, kam immer wieder zum Abschluss. Der Engländer war am Wochenende gegen Ex-Klub Tottenham Hotspur erstmals nach seinem EM-Urlaub zu einem Kurzeinsatz gekommen.

Palhinha spielte vor allem nach dem Seitenwechsel auffällig. Er überzeugte mit seiner Übersicht und präzisem Passspiel. Gegen Ulm wird spannend zu sehen sein, wen Kompany im zentralen Mittelfeld aufstellt. Neben Palhinha gibt es mit Kimmich, Laimer, Pavlovic und Goretzka weitere Top-Optionen. Ganz vorne ist – natürlich – Kane gesetzt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.