FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach: Voraussichtliche Aufstellung
München - "Gladbach gegen Bayern hat eine lange Historie", sagte Niko Kovac am Freitag bei der Pressekonferenz vor der Begegnung (Samstag, 18.30 Uhr Sky und im AZ-Liveticker). Der Trainer des FC Bayern erwartet "einen sehr guten Gegner, der sich auch sehr gut in dieser Saison gezeigt hat".
Nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist es eine Partie auf Augenhöhe: Aus den vergangenen acht direkten Bundesliga-Duellen holten beide Teams jeweils drei Siege (zwei Remis), weshalb auch in der Mannschaft der Respekt vor den gut in die Saison gestarteten Gladbachern groß ist. (Lesen Sie hier: Brodeln in der Kabine? Kovac findet's zum Schmunzeln)
Goretzka über Gladbach: "Viele gute Fußballer"
"Sie haben viele gute und dynamische Fußballer und sich in dieser Saison auch vorne gut verstärkt. Es wird keine leichte Aufgabe für uns", erklärte Leon Goretzka, der zuletzt wegen einer Knöchelblessur etwas kürzer treten musste. Der Mittelfeldspieler ist für Samstag voll einsatzfähig – wie auch David Alaba und Mats Hummels, die tags zuvor nicht am Mannschaftstraining teilgenommen hatten.
Letzterer hatte laut Kovac nach seiner Kopfverletzung im Ajax-Spiel am Dienstag "grünes Licht" vom Ärzteteam erhalten. (Hier gibt's den PK-Liveticker zum Nachlesen)
Außer den Langzeitverletzten (Corentin Tolisso, Kingsley Coman) und dem Rekonvaleszenten Rafinha hat Kovac seinen kompletten Kader zur Verfügung und kündigte nach den intensiven Wochen zuletzt Wechsel an. "Wir müssen frische Leute bringen", sagte er. "Egal wer spielt, alle hier beim FC Bayern haben große Qualität."
FC Bayern gegen Mönchengladbach: Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Martínez - Robben, Müller, James, Gnabry - Lewandowski
Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Neuhaus, Kramer, Hofmann - Herrmann, Plea, Hazard
Schiedsrichter: Willenborg (Osnabrück)