FC Bayern Frauen: Exklusives Trikot von Topmodel Lena Gercke entworfen

München – Während es bei den FC-Bayern-Männern gerade nicht so gut läuft, läuft es bei den Frauen umso besser. In der Frauen-Bundesliga stehen sie an der Tabellenspitze und im DFB-Pokal sind sie auch noch dabei. Die Münchnerinnen treten am Dienstag (18:30 Uhr) im Rahmen des Viertelfinales bei Zweitligist Jena an.
Aber nicht nur sportlich läuft es gut: Der Klub stellte am Montag nämlich ein Sondertrikot vor, das von Model Lena Gercke entworfen wurde. Es soll ein Zeichen der Unabhängigkeit der Frauen vom Männerfußball sein.

"Zeigt die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs": Neues Trikot als Meilenstein
Die erste "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Gercke, die ein eigenes Modelabel namens LeGer hat, zeigte sich "stolz und dankbar, Teil dieses längst überfälligen Milestones sein zu dürfen". Die Mannschaft wurde in die Entwicklung des Trikots einbezogen.
Spielmacherin Linda Dallmann sagte: "Das zeigt die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs. Es wäre schön, bald auch möglichst viele unserer Fans in diesem Trikot im Stadion zu sehen."
Historisch: Erstes Frauen-Trikot in der Geschichte des FC Bayern
Zum ersten Mal in der 54-jährigen Geschichte der FC Bayern Frauen erhält die Frauenmannschaft ihr eigenes Dress. Bisher trugen sie immer die Trikots, die der Ausstatter auch für die Herren-Mannschaft entwickelt hatte. Dallmann sagte: "Wir freuen uns, zum ersten Mal in der Geschichte des FC Bayern in einem eigens für uns entworfenen Trikot zu spielen."
"Zentrale und emotionale Bedeutung": Launch zum Weltfrauentag
In Kooperation mit Ausrüster Adidas, dem FC Bayern und Gerckes Modelabel ist ein schlichtes, dunkles Trikot mit lachsfarbenen Nadelstreifen entstanden, dass von den klassischen Adidas-Streifen geziert wird.
Bianca Rech, Leiterin der Frauenabteilung bei den Bayern, sieht eine "zentrale und emotionale Bedeutung" in dem Trikot und spricht von einem "richtungsweisenden Tag in der Geschichte der FC Bayern Frauen".
Das Trikot soll am Freitag, 8. März, zum Weltfrauentag, gelauncht werden. Zum ersten Mal spielt die Mannschaft in ihnen am 16. März gegen RB Leipzig.