FC Bayern: Eric Maxim Choupo-Moting – Matchwinner ohne Stammplatz-Garantie

Nach seiner Gala gegen den SC Freiburg zeigt Eric Maxim Choupo-Moting auch beim 5:2-Sieg im Pokal beim FC Augsburg eine starke Leistung und steuert zwei Treffer bei. Einen Stammplatz bringt ihm das aber nicht.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eric Maxim Choupo-Moting war gegen den FC Augsburg an drei Toren beteiligt.
Eric Maxim Choupo-Moting war gegen den FC Augsburg an drei Toren beteiligt. © IMAGO / Sven Simon

Augsburg - Das Trikot von Eric-Maxim Choupo-Moting war so begehrt, dass es unter den Bayern-Fans gleich noch ein kleines Handgemenge gab. So bildete sich auf der Tribüne eine kleine Rudelbildung, als der Stürmer Geschenke verteilte. Kein Wunder – der Kameruner ist beim FC Bayern derzeit der Mann der Stunde.

Schon nach seiner Gala im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den SC Freiburg am Wochenende wurde der 33-Jährige mit Lob überhäuft. Beim 5:2-Sieg im DFB-Pokal beim FC Augsburg am Mittwochabend lieferte Choupo-Moting die nächste starke Leistung und steuerte zwei Treffer (27./59. Minute) sowie einen Assist beim Treffer von Ersatzkapitän Joshua Kimmich (52.) bei. Das Münchner Ensemble musste zwischenzeitlich auch um das Achtelfinale zittern – Jamal Musiala (74.) und Alphonso Davies (90.+1) machten aber alles klar.

Titel-Ansage von Choupo-Moting: "Unser Ziel ist es, den DFB-Pokal zu gewinnen"

"Es ist immer ein Fight hier. Unser Ziel ist es, ins Finale zu kommen und den DFB-Pokal zu gewinnen. Das ist der Anspruch des FC Bayern", meinte der Matchwinner nach der Partie bei "Sky": "Wir sind nach einem Rückstand wiedergekommen. Das ist ein Do-or-Die-Wettbewerb. Wir sind happy."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Zustimmung gab es von Leon Goretzka, der erneut neben Kimmich im Mittelfeld-Zentrum auflief. "Die ersten zehn Minuten waren eine Katastrophe", meinte der Nationalspieler über den frühen Gegentreffer durch Mads Petersen (9.): "Danach haben wir den Kampf angenommen und verdient gewonnen. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Wir wussten, worauf es ankommt. Es ist eklig zu bespielen."

Stammplatz für Choupo-Moting? "Gesetzt ist generell keiner"

Ein Sonderlob hatte Goretzka hingegen für Matchwinner Choupo-Moting: "Er spielt befreit auf. Auch heute war es wieder ein super Spiel von ihm mit seinem schnellen Ausgleich zum 1:1. Er ist ein super Spieler, deshalb spielt er gut."

Die Neuner-Frage hat sich beim FC Bayern damit vorerst erledigt – zumindest scheint es so. Eine Stammplatz-Garantie will Trainer Julian Nagelsmann seinem Angreifer aber nicht geben. "Gesetzt ist generell keiner", antwortete der 35-Jährige auf die Frage, ob man Choupo-Moting nach dessen starken Leistungen zuletzt überhaupt wieder auf die Bank setzen könne: "Es kommt ein bisschen auf den Gegner an. Choupo hat seine gute Trainingsleistung in den Spielen fortgesetzt. Generell müssen wir schauen, weil er nicht im Rhythmus ist wie die anderen."

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Max Merkel am 20.10.2022 09:43 Uhr / Bewertung:

    Klar, eine Stammplatzgarantie hat man nur ab 70 Millionen. Wie gesagt, man muß den Moting nur regelmäßig bringen dann hat man auch einen richtig guten NEUNER.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.