FC Bayern: DFL diskutiert über Bundesliga-Playoffs

In der Bundesliga sind die Bayern derzeit das Nonplusultra. Daher diskutieren die Liga-Bosse über die Einführung einer Playoff-Runde zur Meisterschaftsentscheidung.
von  az/sid
Der FC Bayern könnte sich zukünftig in Playoffs mit dem BVB um den Titel streiten.
Der FC Bayern könnte sich zukünftig in Playoffs mit dem BVB um den Titel streiten. © dpa

München - Nach drei Spieltagen stehen die Bayern mit einer makellosen Bilanz da und sind auf dem besten Weg in Richtung fünftem Titel in Serie.

Lesen Sie hier: Boateng feiert Comeback - und begeistert Ancelotti

Für die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und die Bundesliga wäre ein solches Szenario Gift in Sachen Vermarktung. Langeweile im Kampf um den Titel verkauft sich einfach nicht. Daher diskutieren die Liga-Bosse derzeit über ein neues Meisterschaftsformat.

Bayern-Dominanz schadet

Wolfgang Holzhäuser, ehemaliger Liga-Boss, sagte dem kicker, dass über eine Art Playoff-Runde diskutiert werde: "Die Überlegung, nach Abschluss der Punktrunde die ersten vier Plätze in der Bundesliga auszuspielen, ist aktueller denn je zuvor."

Lesen Sie hier: Geduld mit Bayerns Youngstern

Auf Dauer sei die Bayern-Dominanz nicht gut für den Wettbewerb, meinte Holzhäuser. "Auch den großen Partnern der Bundesliga ist es nämlich nicht egal, wenn – pointiert ausgedrückt – schon Ende Oktober feststeht, wer Meister wird."

Hingegen könne man mit der Vermarktung der Halbfinal- und Finalspiele Erlöse erzielen, "die man vernünftig einsetzen könnte", erklärte der ehemalige Leverkusener Manager.

Zumindest Thomas Tuchel steht dem Vorschlag offen gegenüber. "Wieso nicht? Es würde dem Tabellenzweiten, -dritten, -vierten eine Chance geben, doch noch Meister zu werden. Ich finde Play-offs grundsätzlich nicht so abwegig. Ich bin sehr offen für Reglementänderungen, wenn es nicht allzu verrückt ist", sagte der Trainer von Borussia Dortmund am Montag.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.