FC Bayern: David Alaba beteuert - Vertragssituation beeinflusst meine Leistung nicht
München - Es hakt in der Abwehr des FC Bayern - auch David Alaba ist derzeit weit von seiner Triple-Form entfernt. Dass dies mit seiner ungeklärten Zukunft zu tun hat, glaubt der Österreicher aber nicht.
"Nein, absolut nicht. Ich persönlich finde auch nicht, dass es für mich diese Saison so schlecht läuft, und ich habe meinen Spielstil im Gegensatz zu letztem Jahr nicht verändert. Ich habe es schon oft erwähnt: Für mich zählt absolut nur, eine erneut erfolgreiche Saison mit dem FC Bayern zu spielen", sagt Alaba gegenüber der "Bild". Sein Vertrag beim Rekordmeister läuft Ende Juni aus - ein Angebot für eine Verlängerung wurde von den Bayern zurückgezogen.
Alaba siegessicher: Wir werden am Ende ganz oben stehen
Trotz der jüngsten Schwächephase macht er sich offenbar keine Sorgen um die Titelverteidigung des FC Bayern in der Bundesliga. "Wir sind nach wie vor Tabellenführer und ich bin mir sicher, dass wir die nächsten Spiele wieder gewinnen werden und am Ende auch ganz oben stehen werden", sagte der Österreicher.
Der Rekordmeister hatte am Freitag eine 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach kassiert, sich dank einer Niederlage von Verfolger RB Leipzig aber trotzdem an der Ligaspitze gehalten. In den vergangenen Wochen wirkten die Münchner vor allem defensiv anfällig, gerieten oft in Rückstand und schafften seit Oktober in der Bundesliga keinen Sieg mehr ohne Gegentor. Alaba nimmt nicht nur die Abwehr in die Pflicht, sondern fordert ein kompaktes Auftreten aller. "Zurzeit gelingt uns das als Mannschaft in ein paar Situationen nicht so gut", sagte er.
Der 28-Jährige sieht keinen Grund, am System etwas zu ändern. "Mit unserer Spielweise haben wir letzte Saison doch ein paar Titel gewonnen und wissen, dass wir so erfolgreich Fußball spielen können", betonte er. In Spitzenspielen wie gegen Gladbach entschieden Nuancen.