FC Bayern: Das sind die sieben Unverzichtbaren

Ohne ihn geht nichts beim FC Bayern: Stürmer Robert Lewandowski, der in der ewigen Torjägerliste Elber überholt hat. Wer ist im Ancelotti-Team außer dem Polen nicht zu ersetzen? Das AZ-Ranking.
von  Patrick Strasser
1. Robert Lewandowski, Bayerns Topstürmer und Sieggarant.
1. Robert Lewandowski, Bayerns Topstürmer und Sieggarant. © firo/Augenklick

München - Wie wichtig der späte Siegtreffer von Robert Lewandowski am Freitagabend beim SC Freiburg war, zeigte sich rund 22 Stunden später. Die Leipziger, ganz und gar nicht mehr geschockt vom saftigen 0:3 kurz vor Weihnachten in der Allianz Arena, fegten ihrerseits Eintracht Frankfurt mit 3:0 vom Platz. Es bleibt bei drei Punkten Vorsprung für den FC Bayern zum endgültigen Ende der Hinrunde, Herbstmeisterschaft Nummer 22 – diesmal im Januar.

Und das bedeutet: Zu 85,7 Prozent wird der FC Bayern im Mai Meister. Denn nach 18 der bisher 21 Herbstmeisterschaften holte man am Saisonende auch die Schale.

„Er trifft den Ball zwar nicht perfekt, aber dann halt doch perfekt“

„Natürlich können wir besser spielen“, sagte Kapitän Philipp Lahm, der auch zugab: „Wenn man so spät das 2:1 macht, ist das natürlich auch glücklich.“ Aber wenn man einen Robert Lewandowski hat auch irgendwie zwangsläufig. Als wäre der Ball ein rohes Ei, das man nicht auf den gefrorenen Boden fallen lassen dürfe, ließ der Mittelstürmer den Ball am Körper tanzen und kickte ihn dann volley mit links Richtung langes Eck. „Weltklasse gemacht! Er trifft den Ball zwar nicht perfekt, aber dann halt doch perfekt.“ So die perfekte Beschreibung von Augenzeuge Thomas Müller.

Lewandowski, 28, bestätigt aktuell seine Weltklasse, die der FC Bayern mit der Vertragsverlängerung bis 2021 samt Gehaltserhöhung auch weltklasse-mäßig honoriert. Mit seinem Doppelpack hat er nun auch Ex-Bayern-Stürmer Giovane Elber (133) überholt – und ist mit 135 Toren zweitbester ausländischer Bundesliga-Torjäger hinter Claudio Pizarro, der bei 190 Treffern steht.

Wenn man dieser Tage in München einen Profi in Watte packen müsste, dann den polnischen Mittelstürmer. Er ist der Mister Unverzichtbar der Bayern. Vor dem Tor gnadenlos, im Abschluss effektiv. Und als einzig gelernter Mittelstürmer ohne Ersatzmann im Kader. Was wäre, wenn...? An eine langwierige Verletzung mag man bei Bayern keinen Gedanken verschwenden. Was auch daran liegt, dass der einzig mögliche Stellvertreter Müller sein erstes Krisenjahr (ein Bundesliga-Treffer) durchmacht.

Wie sieht die Top7 der Unverzichtbaren des FC Bayern aus?

Die AZ erstellt ein Ranking, das ausschließlich die Leistungen der aktuellen Saison, nicht die „Lebensleistung“ miteinbezieht.

Wer hinter Lewandowski, der klaren Nummer eins, folgt, sehen Sie in der obenstehenden Bilderstrecke.


 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.