FC Bayern: Coach Kompany zufrieden mit Leistung und Mentalität

München/London - Das erste Titelchen für Vincent Kompany (38) als Bayern-Coach ist eingefahren. Der FC Bayern gewinnt auch den zweiten Härtetest gegen die Spurs mit 3:2 und sichert sich damit den "Visit Malta Cup". "Freundschaftstitel hin oder her, es ist immer gut, dass wir gewinnen", erklärte der Belgier nach der Partie gegenüber den Klubmedien, betonte aber noch im selben Zug: "Aber auch wenn wir alles gewinnen, geht es weiter."
Kompany beim FC Bayern: "Körperlich und taktisch bekommen wir es hin"
Denn am Ende seiner ersten Saison in München soll der Trophäenschrank dann auch mit den dicken Pokalen gefüllt werden. Trotzdem ist Kompany knapp eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, der ersten Runde im DFB-Pokal in Ulm (Freitag, 20:45 Uhr), zufrieden mit dem aktuellen Stand. Denn vor allem in der ersten Hälfte setzten seine Spieler das um, was sich der 38-Jährige von ihnen wünscht. Die Münchner pressten hoch, eroberten zahlreiche Bälle in der Hälfte der Spurs.
"Die Mentalität war richtig", lobte Kompany. "Auch körperlich und taktisch bekommen wir es hin." Einziger Makel der Bayern: Wie schon in Seoul schlichen sich nach der Pause durch die zahlreichen Wechsel immer wieder Abspielfehler in das Spiel ein. Für Eric Dier (30) nichts Ungewöhnliches. "Es ist erst der Start unter einem neuen Trainer. Wir müssen an der Kontinuität arbeiten, dass wir über 90 Minuten sehr gut spielen", so der Innenverteidiger, der an jenem Tag an die alte Wirkungsstätte zurückkehrte.
FC Bayern: Dier kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Immerhin hatte der Brite vor seinem Winter-Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt über 9,5 Jahre für die Spurs die Fußballschuhe gebunden. "Es ist ein besonderer Ort für mich", sagte Dier, schob aber hinterher: "Ich bin jetzt mit einem anderen Team hier, aber mit der gleichen Motivation, zu gewinnen. Wir müssen die Ideen unseres Trainers weiterentwickeln. Wir sind erst am Anfang von dem, was wir unter Kompany leisten können."
Gewinnen ist auch das Stichwort von Kompany. Denn der Coach des FC Bayern will noch vor seinem Pflichtspieldebüt im letzten Härtetest der Saisonvorbereitung siegen. Der steht am Dienstag (18.00 Uhr) im Sportpark Unterhaching gegen WSG Tirol an. Ob das gelingt?