FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach: Zahlen und Fakten

Die aufregende Woche mit der Auslosung der Viertelfinalspiele in der Champions League endet für den FC Bayern mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Zahlen und Fakten zum Bundesliga-Klassiker.
München - 2Wir sind gut drauf, aber wir wissen, dass wir noch nicht am Ende sind. Die wichtigen Wochen kommen noch", sagte Bayern-Torwart Manuel Neuer am Mittwochabend im 1:1-Talk von FC Bayern.tv live und blickt damit gespannt auf die nächsten Aufgaben in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League. Neuer: "Der März ist ein ganz entscheidender Monat für uns."
Am Sonntag (17:30 Uhr Sky und im AZ-Liveticker) geht's für die Bayern zu Borussia Mönchengladbach - und das ist tatsächlich eine Herausforderung. Denn bei keinem der aktuellen Bundesligaklubs holte der Rekordmeister im Schnitt so wenig Punkte wie in Gladbach die (1,06).
Zudem gewannen die Münchner nur eines der letzten fünf Duelle und verzeichneten dabei 4:6 Tore. In fünf der letzten sieben Heimspiele gegen die Bayern schossen die Borussen das 1:0 - auch in den fünf der letzten sechs Ligapartien gelang ihnen dieses Kunststück.
Lesen Sie hier: Gespräche zwischen Brandt und Bayern schreiten voran
Aber: Ihr Trainer Dieter Hecking unterlag in fünf seiner letzten sechs Aufgaben gegen den Branchenführer, der nur in zwei seiner letzten neun Auftritte am Niederrhein siegte.
Mit den beiden Titelrivalen der 1970er-Jahre treffen die beiden erfolgreichsten Teams der Rückrunde aufeinander (Gladbach 15, München 17). In den acht Ligaspielen des Jahres kassierten die Gladbacher je viermal null und zwei Gegentore. Beide Niederlagen unter Hecking verbuchten sie mit dem Ergebnis 1:2.
Lesen Sie hier: Das steckt hinter Ancelottis Gelassenheit
Die Münchner kassierten als beste Auswärtself nur acht Gegentore auf fremden Plätzen und büßten in den sieben Gastspielen seit der einzigen Saison-Niederlage (0:1 in Dortmund am 19. November) nur beim 1:1 in Berlin Zähler ein. Ihre letzten fünf Pflichtspiele gewannen die Bayern mit 22:1 Toren.
Robert Lewandowski, dem als Dortmunder am 3. Dezember 2011 in Gladbach sein einziger Treffer gegen die Borussen gelang, ging in den letzten sieben direkten Duellen leer aus. Franck Ribéry dagegen traf viermal gegen die Borussia und immer auf des Gegners Platz. Gladbach und Bayern feierten in sieben Rückrundenspielen neun unterschiedliche Torschützen. Hinrunde: 0:2
Die Duelle in Zahlen
Heimbilanz: 19 S, 18 U, 11 N - 79:64 Tore
Gesamtbilanz: 22 S, 29 U, 46 N - 121:183 Tore
Letzter Heimsieg: 3:1 am 5. Dezember 2015
Letzte Heimniederlage: 0:2 am 24. Januar 2014
Letzte Elfmeter: Mönchengladbach (12/11): Marx am 14. Dezember 2012 - FC Bayern (19/13): Müller am 24. Januar 2014
Letzter Platzverweis: Borussia (4) Moore am 9. April 2005 - FCB (4): Ismael am 5. August 2005
Aktuelle Borussen-Schützen gegen Bayern: Herrmann (3), Raffael (3), Hahn, Hofmann, Johnson, Stindl, Wendt
Münchner Schützen gegen Gladbach: Ribéry (4), Robben (3), Müller (2), Vidal (2), Alaba, Badstuber, Costa, Lahm, Lewandowski, Martínez