Ex-Bayern-Spieler Holger Badstuber beendet aktive Karriere

Holger Badstuber holte mit dem FC Bayern den Champions-League-Titel. Rund neun Jahre nach dem Erfolg beendet der 33-Jährige seine Profikarriere.
von  AZ
Holger Badstuber hat seine aktive Karriere beendet.
Holger Badstuber hat seine aktive Karriere beendet. © Tom Weller/dpa/Archivbild

München - Er war einer der großen Lieblinge beim Münchner Publikum: Holger Badstuber. Nun beendet der Verteidiger im Alter von 33 Jahren seine Profikarriere, wie er am Montagvormittag auf seinen Social-Media-Kanälen bekanntgab.

Immer wieder wurde Badstuber durch teils schwere Verletzungen zurückgeworfen, auch diese Tatsache kommt in seiner Abschiedsbotschaft vor. Er hätte sich natürlich ein paar schwere Verletzungen weniger gewünscht, schreibt er in seinem Beitrag. "Aber die Freude über das Erreichte ist sehr groß. Ich bin dankbar für alles."

Badstuber beginnt Trainer-Ausbildung

Badstuber bedankt sich in seinem Post auch für die Unterstützung der Fans, die Nähe zu ihnen sei ihm persönlich immer sehr wichtig gewesen. Ganz aus dem Fußballgeschäft zurückziehen wird sich Badstuber allerdings nicht: "Dem Fußball, meiner Leidenschaft, werde ich treu bleiben. Ich werde in die Fußstapfen meines Vaters treten und eine Trainer-Ausbildung beginnen."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Möglicherweise landet Badstuber ja wieder beim FC Bayern – dort, wo seine Profikarriere ihren Anfang nahm: 2002 wechselte Badstuber in die Jugend des deutschen Rekordmeisters, ab 2009 spielte er dann offiziell für die Profis.

Holger Badstuber im Trikot des FC Bayern.
Holger Badstuber im Trikot des FC Bayern. © Augenklick / sampics

Im Januar 2017 folgte eine Leihe zum FC Schalke, im darauffolgenden Sommer dann der Wechsel zum VfB Stuttgart. 2021 zog es ihn zum FC Luzern, zuletzt war Badstuber vereinslos.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.