AZ-Info: EM in Gefahr? So ist der Stand bei FC-Bayern-Star Jamal Musiala

München - Was Thomas Tuchel da über die verletzten DFB-Stars des FC Bayern sagte, klang schon alarmierend mit Blick auf die bevorstehende Heim-EM (ab 14. Juni). Denn sowohl bei Serge Gnabry und Leroy Sané als auch bei Jamal Musiala ließ der Coach Zweifel durchblicken, ob sie rechtzeitig für das Turnier fit werden würden.
"Das ist nicht mein Bier", sagte Tuchel am Rande des 2:0-Erfolgs gegen den VfL Wolfsburg bei DAZN über eine mögliche Nominierung des Bayern-Trios: "Da müssen Sie den Nationalmannschaftstrainer fragen, wie er das entscheidet." Gnabry, Sané und Musiala seien "nicht spielfähig, keiner davon", ergänzte Tuchel: "Wir müssen schauen, ob wir sie nächste Woche noch auf den Platz bringen. Es wird eng. Es ist auch noch ein bisschen Zeit bis zur EM."
EM-Teilnahme bei Serge Gnabry so gut wie vom Tisch – bei Leroy Sané sieht es besser aus
Aber nicht mehr viel. Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen EM-Kader bekannt, besonders bei Gnabry, der sich beim Halbfinal-Rückspiel der Champions League in Madrid einen Muskelbündelriss zugezogen hatte, sieht es schlecht aus.
"Das wird super eng für die Europameisterschaft, so wie ich das verstanden habe", berichtete Tuchel. Gnabry hatte die gesamte Saison über Verletzungsprobleme, er verpasste insgesamt 28 Spiele. Ob Nagelsmann Gnabry trotzdem die Zeit gibt, wieder in Form zu kommen? Vielleicht auch erst im Laufe des Turniers? Offen. Die Bilanz des Bayern-Profis ist mit 22 Toren in 45 Länderspielen für Deutschland stark.
Etwas mehr Hoffnung auf eine EM-Teilnahme gibt es bei Sané, auch wenn Tuchel vor dem Wolfsburg-Spiel nichts Positives zu berichten hatte. "Ich glaube nicht, dass wir Leroy die letzten zwei Spiele für Bayern München auf dem Feld sehen werden", sagte der Coach: "Er ist jetzt gerade aktuell wieder in Behandlung, auch in Schmerzbehandlung." Auch beim 28-Jährigen seien Sorgen mit Blick auf die EM angebracht, wie Tuchel durchblicken ließ. Sané werde "alles dafür tun", sagte Tuchel: "Da kenne ich die Pläne nicht von Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft. Was Julian da akzeptiert, wie viel Freiraum er Leroy da auch lässt für Behandlungen und Schmerzen und so weiter."
AZ-Info: EM-Teilnahme bei Jamal Musiala nicht in Gefahr
Sané plagt sich schon seit Monaten mit Schmerzen am Schambein und der Patellasehne im Knie herum. In den großen Partien der Champions League gegen den FC Arsenal und Real Madrid kämpfte er sich irgendwie durch, es war Sané aber anzumerken, dass er nicht fit ist. Daher ist nun Schonung angesagt, womöglich verpasst Sané den Start der EM-Vorbereitung am 26. Mai im Trainingslager in Blankenhain (Thüringen), um dann kurz vor oder während des Turniers fit zu werden. Bangen bis zum Start - das wird wohl die Realität bei Sané, einem der wichtigsten Offensivstars des DFB-Teams, sein.
Bei Musiala sieht es hingegen deutlich besser aus. Den 21-Jährigen plage ein "Reizzustand an der Außenseite des Knies, der sehr schmerzt", wie Tuchel mitteilte. "Wahrscheinlich auch nicht im letzten Spiel" gegen Hoffenheim am kommenden Samstag werde Musiala zum Einsatz kommen, sagte Tuchel.
Nach AZ-Informationen ist Musialas EM-Teilnahme aber keineswegs in Gefahr. Der Youngster wird sein Pensum nächste Woche wieder steigern und zum Start des DFB-Trainingslagers am 26. Mai fit sein. Musiala lässt die Entzündung im Knie derzeit abklingen, Schonung ist angesagt. Bayerns Offensivstar hatte nach dem 1:2 bei Real Madrid berichtet, "seit einem Monat mit Schmerzen" im Knie zu spielen. Aufgrund der Highlights in der Champions League konnte er nicht pausieren, das ist nun anders. Musiala ist heiß auf die EM, er wird bereit sein.