Einzelkritik zum FC Bayern: Dreimal die Fünf und viele Vierer für Bayern

MANUEL NEUER NOTE 2
Der Nationaltorhüter mit erster Prüfung nach Ziyechs Schuss (22.), lenkte die Kugel zur Ecke. Ohne Chance, einzugreifen beim platzierten Flachschuss zum 1:1. Tolle Parade kurz vor der Pause bei Ziyechs Hammer und in der Nachspielzeit als er Schönes Freistoß an die Latte lenkte. Bester Mann.
JOSHUA KIMMICH NOTE 3
Verpasste noch keine Pflichtspielminute in dieser Saison. Diesmal von Neres sehr in die Defensive gedrängt und in Zweikämpfe verwickelt.
Unsichere Bälle und abwechselnd gute wie miese Flanken in der Offensive. Immerhin: Sehr bissig und giftig.
JÉROME BOATENG NOTE 5
Trotz – oder gerade wegen - seiner eineinhalb Patzer beim 0:2 in Berlin wieder dabei. Etwas passiv in der Entstehung des 1:1. Teils fahrig in den Zweikämpfen, lief oft der Musik und den flinken Ajax-Spielern hinterher.
MATS HUMMELS NOTE 3
Das ging ja gut los. Wie sehr sich der Innenverteidiger über das 1:0, seinen entschlossenen Kopfballtreffer, Freude, zeigte seine Sehnsucht nach einem Tor. Gutes Stellungsspiel, wertvolle Tacklings in brenzligen Situationen. Am Ende verletzt raus.
DAVID ALABA NOTE 4
Gleich mit viel Power und Sprints über die linke Seite, kam aber vorm 1:1 mit seiner Grätsche gegen den Schuss von Mazraoui zu spät. Seine Flanken waren meist leichte Beute für Ajax-Keeper Onana.
JAVI MARTÍNEZ NOTE 4
Saß in Berlin draußen, gegen Ajax wieder die Abteilung Arbeit im Zentrum vor der Abwehr. Zu unentschlossen und mit falschem Stellungsspiel beim 1:1. Ein Innenristschuss strich knapp am Pfosten vorbei (32.).
THIAGO NOTE 4
Diesmal nicht als Sechser aufgeboten, sondern als Achter im halblinken Mittelfeld. Mit manchem Pass, der mehr Wagemut als Kreativität innehatte. Oft zu lässig, versucht zu viel mit Auge – was nur gut aussieht, wenn man gewinnt.
THOMAS MÜLLER NOTE 5
Sehr offensiv, mehr Zehner oder zweite Spitze als Achter. Lief die Gegenspieler an, forderte immer wieder Feuer von seinen Mitspielern.
Unglücklich, aber auch umständlich bei seinen Torabschlüssen. Engagiert, aber ohne Wirkung.
ARJEN ROBBEN NOTE 3
„Extra besonders“ sei dieses Spiel gegen seine Landsleute, sagte der Holländer. So spielte er auch von Beginn an. Gleich ein gefährlicher Schlenzer mit links (4.), dann die Flanke zu Hummels 1:0-Kopfball.
Baute dann ab und musste wieder Mal als Erster runter. Ausgewechselt (62.).
FRANCK RIBÉRY NOTE 4
Erste Chance im Spiel, doch sein Ball aus ziemlich spitzem Winkel rauscht ans Außennetz (2.). Rannte immer wieder an, versuchte, immer wieder über die linke Seite durchzubrechen. Mit sinkendem Erfolg bei wachsender Spielzeit. Verlor viele Bälle. Raus in Minute 75.
ROBERT LEWANDOWSKI NOTE 5
Der Torjäger einen Tick zu spät bei Ribérys Hereingabe (29.). Kaum in Aktion in Halbzeit eins, nach der Pause mit einem miserablen Freistoß in die Mauer. Ziemlich abgemeldet. Völlig blass.
JAMES RODRÍGUEZ NOTE 4
Ersetzte nach 62 Minuten Robben, rückte auf den rechten Flügel. Viel Kleinklein, eher Pässchen als Pässe, vergab dann nach schönem Doppelpass mit Gnabry völlig frei das 2:1 (77.). Holte immerhin einige Bälle in Zweikämpfen.
SERGE GNABRY NOTE 3
Löste in der 75. Minute den müden Ribéry auf dem linken Flügel ab. Brachte mit einem Solo gleich Tempo ins Spiel, schöne Vorlage auf James. Brachte Schwung.
NIKLAS SÜLE OHNE NOTE
Ersetzte in der Nachspielzeit den verletzten Hummels.