Einzelkritik zu Schalke 04 gegen Bayern München: Vorlagenkönig Kimmich überragt gegen "Königsblau"

Ein perfekter Spieltag für die Bayern. Die direkte Konkurrenz patzt und die Münchner bauen auf Schalke souverän ihre Tabellenführung aus.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach einem 4:0-Erfolg auf Schalke bauen die Bayern ihre Tabellenführung auf sieben Punkte aus.
Nach einem 4:0-Erfolg auf Schalke bauen die Bayern ihre Tabellenführung auf sieben Punkte aus. © imago images / Poolfoto

München - Der FC Bayern kommt der neunten Meisterschaft in Folge mit großen Schritten näher. Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Hansi Flick mit 4:0 bei Schalke 04 durch – und thront nun mit sieben Punkten Vorsprung an der Spitze.

Wer gegen die Königsblauen besonders glänzte: Die Einzelkritik der AZ

Manuel Neuer - Note 2: Die obligatorischen Pfiffe musste sich der Ex-Schalker diesmal vor Geisterkulisse nicht anhören. Mit einer Weltklasseparade gegen Uth (11.). Sonst kaum gefordert.

Niklas Süle - Note 3: Rückte für den weiter formschwachen Pavard in die Anfangsformation. Defensiv stabil, vorne engagiert. Sein Schuss wurde geblockt (66.).

Jérôme Boateng - Note 2: Flick würde den Abwehrstar gerne halten. Boateng zeigte mit einer erneut souveränen Vorstellung, warum. Punktgenaue Diagonalpässe.

David Alaba - Note 2: Wie Boateng mit Stärken im Passspiel, diese Qualität wird Bayern enorm fehlen. Traf per Distanzschuss zum 4:0 (90.).

Alphonso Davies - Note 4: Nach der Pause in Augsburg zurück in der Startelf, Hernández musste raus. Offensiv nicht so dominant wie gewohnt, mit einigen Fehlpässen und Stellungsfehlern.

Bestnoten für Kimmich und Müller

Joshua Kimmich - Note 1: Sehr dominant im zentralen Mittelfeld, suchte immer wieder Sané, um Doppelpässe zu spielen. Bereitete Müllers 1:0 mit einer präzisen Flanke vor. Dann auch mit dem Traumpass auf Lewandowski vor dem 2:0 und mit der Flanke zum 3:0. Der Chef im Ring.

Leon Goretzka - Note 3: In seinem 100. Spiel für Bayern besonders motiviert, es ging gegen den alten Verein. Wollte nach einem Schubser Elfmeter haben (13.), bekam ihn zu Recht nicht. Läuferisch stark auf der Sechserposition.

Joshua Kimmich und Thomas Müller avancierten mit drei Vorlagen und zwei Toren zu den Matchwinnern  des Spiels.
Joshua Kimmich und Thomas Müller avancierten mit drei Vorlagen und zwei Toren zu den Matchwinnern des Spiels. © imago images / Poolfoto

Serge Gnabry - Note 3: Hatte im Hinspiel beim 8:0-Erfolg drei Tore erzielt. Diesmal sehr fleißig, aber glücklos. Vergab drei gute Chancen (9., 23., 30.).

Thomas Müller - Note 1: Köpfte überlegt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (33.) und dann auch noch zum 3:0 (88.). Anführer der Angriffsreihe.

Leroy Sané - Note 3: Acht Torbeteiligungen in drei Partien gegen den Ex-Klub. Auch an diesem Nachmittag engagiert, Sané zog oft in die Mitte, um am Kombinationsspiel teilzunehmen. Belebendes Element.

Lewandowski nähert sich Müller-Rekord an

Robert Lewandowski - Note 2: Köpfte früh über das Tor (7.), scheiterte später per Freistoß an Fährmann (23.). Dann aber mit mehr Glück im Abschluss: Nach tollem Kimmich-Pass brachte er den Ball unter Kontrolle und schoss an Fährmann vorbei zum 2:0 ein (54.). Bereits Lewys 23. Treffer in dieser Saison. Gerd Müllers 40-Tore-Rekord rückt näher.

Jamal Musiala - Note 2: Der Youngster kam für Gnabry ins Spiel (64.). Stark am Ball, tolles Dribbling (85.).

Kingsley Coman - Note 3: Für Sané eingewechselt (64.), von Fährmann umgecheckt (69.). Spielte weiter.

Lucas Hernández - Note 3: Der Franzose ersetzte Davies, um den Sieg abzusichern. Das gelang. Solide.

Eric Maxim Choupo-Moting: Kam zu spät für eine Bewertung.

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Memyselfandi am 25.01.2021 14:02 Uhr / Bewertung:

    Kimmich unbestritten ein Leader aber: tritt fast jede Ecke - gefühlt die 1000. und es passiert ... nichts - wann wird das mal im FCB System erkannt und geändert?
    Müller - zig Fehlpässe ? Sieht das keiner?
    Schalke war schwach und Bayern hatte Glück, dass 04 in der 1. Halbzeit das Tor nicht getroffen hat
    Wie schwach muss die Bank sein bzw welches Vertrauen hat der Trainer, dass er Süle als rechten Verteidiger bringt.
    Davies ist ein Schatten von 2020
    Roca? Darf nicht und die wilden Jungen?

  • Südstern7 am 26.01.2021 07:10 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Memyselfandi

    Das mit den 1000 Ecken ohne nennbaren Erfolg halte ich für eine mutige Behauptung, die einem Check wohl nicht standhalten wird.

    Es gibt Spieler, die sich darin gefallen Quer- und Sicherheitspässe zu spielen, dadurch ist ihre Fehlpassstatistik natürlich vorbildlich. Nutzeffekt für die Mannschaft? Gleich Null. Thomas Müller hält nichts davon, Meistens leitet der die Bälle one-touch weiter, immer mit Risiko. Resultat: Zig-fache Vorbereitung von Toren. Zudem ist Müller immer anspielbar, rackert und rennt ohne Ende. Er bestimmt das Tempo, er ordnet das Mittelfeld. Und ist im richtigen Moment vor dem Tor. Resultat: 12 Tore in dieser Saison, davon 9 in der Bundesliga. Effekt für die Mannschaft: Unverzichtbar.

    Davies? Mein Trainer sagte mir mal, dass man ungefähr solange braucht um in Form zu kommen wie man verletzt war. Davies war einige Monate außer Gefecht. Geduld!!

    Roca? Warum bilden wir Couch-Fans uns ein besser einzuordnen was im Training geleistet wird? Das geht nur auf Playstation.

  • Meister19 am 25.01.2021 10:54 Uhr / Bewertung:

    Die Benotungen der einzelnen Spieler sind schon interessant. Besondern die von Sane ist mir aufgefallen, was der als "Weltklassespieler?" abliefert ist haarsträubend. Das schreibt der Reporter von einem "Belebenden Element", was nicht was für ein Spiel er gesehen hat. Wahrscheinlich meint er noch die Saisoneröffnung in München. Wenn Sane nicht bald besser wird, ist er keine Verstärkung sondern eine Belastung. Die Körpersprache und die technischen Fehler sind haarsträubend. Aber da gibt es noch mehrere Neuverpflichtungen die nichts bewegen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.