Einzelkritik zu RB Leipzig gegen FC Bayern: Ordentliches Sommer-Debüt, Choupo-Moting trifft weiter

Im ersten Spiel nach der Winterpause trennt sich der FC Bayern mit 1:1 von RB Leipzig. Neuzugang Yann Sommer debütiert ordentlich. Joshua Kimmich erlebt als FCB-Kapitän einen Abend zum Vergessen.
Patrick Strasser |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Yann Sommer gab ein ordentliches Debüt für den FC Bayern.
Yann Sommer gab ein ordentliches Debüt für den FC Bayern. © imago images/Ostseephoto

Leipzig - Erstes Spiel der Bayern im neuen Jahr und eine Konstante: Eric-Maxim Choupo-Moting trifft. Auch Blitz-Neuzugang Yann Sommer liefert beim 1:1 in Leipzig ein ordentliches Debüt im Münchner Kasten.

Die Noten der AZ: 

YANN SOMMER, NOTE 3: Der Schweizer Nationaltorhüter feierte nur einen Tag nach seiner Vertragsunterschrift sein Debüt im Trikot des FC Bayern. Erster Ballkontakt nach 38 Sekunden, souveräner Beginn, Wurde in Halbzeit eins kaum gefordert. Stand seinen Mann, wenn gefordert. Machtlos bei Halstenbergs 1:1 aus kurzer Distanz. 

BENJAMIN PAVARD, NOTE 4: Bei der WM aus Frankreichs Startelf nach einem Einsatz aussortiert. Schob mächtig Frust. Setzte dies trotz Abwanderungsplänen im Sommer (FC Barcelona?) in Energie um, lieferte als Rechtsverteidiger ein passables Spiel. 

DAYOT UPAMECANO, NOTE 3: Der Franzose, trauriger WM-Finalverlierer, musste in einige Laufduelle gegen RB-Stürmer Silva, kochte ihn einmal souverän im Eins-gegen-Eins ab. Riesiges Glück, dass sein Foul gegen Szoboszlai nicht mit Notbremse (=Rot) geahndet wurde. Zuvor gut, nur mit einem kleineren Aussetzer zu Beginn (Ballverlust nach Dribbling). Unglücklich auf der Linie beim 1:1. 

MATTHIJS DE LIGT, NOTE 3: Als Reservist bei den Holländern mit knappem WM-Aus im Viertelfinale, überzeugte mit Ruhe und Souveränität als Anker in der Viererkette aus. Gutes Stellungsspiel, absolute Lufthoheit. Sah beim in der Entstehung kuriosen 1:1 unglücklich aus, weil zu passiv. 

Kapitän Kimmich reibt sich im Mittelfeld auf

ALPHONSO DAVIES, NOTE 4: Der Turbo-Kanadier, bei der WM auch in der Vorrunde raus (allerdings nicht überraschend). musste sich als Linksverteidiger mit Offensivdrang oft gegen zwei, drei Leipziger behaupten. Schwache Hereingabe aus aussichtsreicher Position (56.). 

JOSHUA KIMMICH, NOTE 5: Neuer verletzt, Müller auf der Bank – also trug der Sechser die Kapitänsbinde. Ob ihm das aus seinem "Loch" nach dem WM-Aus half? Der Herr der Standardsituationen rieb sich in Mittelfeld-Duellen auf und stopfte viele Löcher, hatte aber das 1:1 durch einen Fehlpass zu verantworten und schaltete nach einem vermeintlichen Foul an ihm zu früh ab. 

LEON GORETZKA, NOTE 3: Als Co-Worker von Kimmich im zentralen Mittelfeld viel unterwegs, bis in den eigenen Strafraum als er mit dem Oberschenkel klärte. Meist in handelsüblichen Zweikämpfen gefordert. Starker Flugkopfball ins Netz - wegen Abseits zurückgepfiffen und VAR bestätigt (30.). 

LEROY SANÉ, NOTE 3: Startete als Linksfuß auf der rechten Außenbahn. Schlaue Pässe meist in der Spieleröffnung, immer wieder Ausgangspunkt von Angriffen. Starker, weil öffnender Pass aus der Mitte auf Linkaußen zu Gnabry, der dann das 1:0 vorbereitete. 

Torgarant Choupo-Moting trifft weiter

JAMAL MUSIALA, NOTE 4: Bayerns Schlangenfußballer, zum Nationalspieler des Jahres 2022 gewählt, mit 15 Torbeteiligungen (neun Tore, sechs Vorlagen) Topscorer dieser Bundesliga-Saison. Der 19-Jährige rein kreativ weniger auffällig als sonst, lief jedoch zahlreiche Bälle ab. Nach 68 Minuten runtergenommen. 

SERGE GNABRY, NOTE 2: Erhielt den Vorzug vor Coman und bestätigte Nagelsmanns Wahl. Kam über die linke Seite, machte sofort Dampf. Sein abgefälschter Schuss landete am Pfosten (8.). Dann aber eine mustergültige Flanke auf Choupo-Moting vor dessen Tor zur Führung. Agilster, gefährlichster Angreifer.

ERIC-MAXIM CHOUPO-MOTING, NOTE 2: Zehnter Startelf-Einsatz in Serie für den Mittelstürmer, der seinen Lauf aus dem Spätherbst einfach nahtlos fortsetzte. Lief perfekt ein nach Gnabrys Flanke, traf den Ball nicht ganz, dennoch drin (37.). Die wenigsten Ballkontakte in Durchgang eins, aber: Siebter Treffer im elften Ligaspiel, zwölfter in allen Wettbewerben (17 Einsätze). Job erledigt. 

KINGSLEY COMAN, NOTE 3: Kam in der 68. Minute für Musiala, ging auf die linke Außenbahn. Der Franzose, bei der WM meist Joker, mit viel Tempo aber seine Flanken waren viel zu unpräzise. 

Thomas Müller und Mathys Tel kamen für eine Bewertung zu spät.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 21.01.2023 21:22 Uhr / Bewertung:

    Ich habe mir vorgestellt, dass die Bayern-Spieler mit verheulten Augen und gesenkten Schultern planlos über die Wiese stolpern. Jedenfalls musste man das nach den Berichten der Medien zuletzt erwarten. Erstaunt sah ich, dass die Mannschaft irgendwie doch das Fußballspielen nicht verlernt hat. Auch wenn nicht alles nach Wunsch lief - gegen diesen starken Gegner nicht überraschend. Leipzig und Bayern sind nicht ohne Grund die Teams der Stunde.

    Natürlich ärgere ich mich, dass man den verdienten Halbzeitvorsprung nicht nach Hause fuhr, da war noch etwas Sand im Getriebe nach der zweimonatigen Pause. Sieht man sich die Bundesligaergebnisse des heutigen Tages an, dann fallen die vielen Kapriolen mit einigen Kantersiegen in den anderen Stadien auf. Viele suchen sie noch nach ihrer Form nach der langen Pause. Die Einen mehr, die anderen - wie unsere Bayern - eben etwas weniger.

    Durch die Pleite der Breisgauer ist der Vorsprung auf 5 Punkte gewachsen. Glückwunsch zum "Herbst"meister.

  • Minga 71 am 21.01.2023 06:36 Uhr / Bewertung:

    Ob sich Sommer damit einen Gefallen getan hat. Für die Saison Ja, sobald sich Neuer zurück meldet, wird es ihm genauso wie den Nübel ergehen. Schade um ihn.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.