Ein Sieg in Dortmund? Für van Gaal wär’s eine Überraschung
Dass sich die Bayern als Außenseiter sehen, lässt Rummenigge nicht gelten: Er fordert Erfolg.
BASEL Immerhin, die Quote ist fast optimal. Fünf Siege haben die Bayern wettbewerbsübergreifend in dieser Saison doch schon geschafft. Jedes Mal handelte es sich dabei um ein Abendspiel. Gut also, dass auch am Sonntag zumindest in der zweiten Halbzeit das Flutlicht eingeschaltet sein wird, wenn die Bayern beim zuletzt richtig starken Tabellenzweiten Borussia Dortmund antreten (17.30 Uhr, Sky und Liga total live).
Der Last-Minute-Sieg in Basel (2:1) am Dienstag könnte nur sehr wenig wert sein, wenn Bayern am Sonntag auch in der Bundesliga nicht aus der Krise kommt.
„Ich möchte die Mannschaft daran erinnern, dass wir am Sonntag ein ganz wichtiges und schweres Spiel in Dortmund haben. In der Bundesliga ist die Situation leider nicht so komfortabel wie in der Champions League“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge beim Mitternachtsbankett in Basel, „dementsprechend müssen wir zusehen, dass wir punkten und uns in der Bundesliga langsam stabilisieren und nach oben hangeln.“
Die Bayern brauchen einen Sieg in Dortmund. Kapitän Mark van Bommel wählte deutliche Worte: „Dabei ist mir sch...egal, wie wir dort spielen. Wir haben keine Ausreden mehr, egal ob wir müde sind oder nicht. Wir müssen dort unbedingt gewinnen.“
Doch Trainer Louis van Gaal scheint zu ahnen, dass das kein leichtes Unterfangen wird. „In Dortmund zu gewinnen, ist nicht einfach. Wir werden dieses Spiel vorbereiten und vielleicht können wir dort wieder für eine Überraschung sorgen“, sagte er. Überraschung? Dabei ließ er offen, ob Bayern für ihn plötzlich Außenseiter ist – oder ob er das auf die letzte Saison bezog.
Da hatte Bayern in Dortmund nach einem müden Start am Ende 5:1 gewonnen. fil