Drei Engel für Vincent: So ticken Vincent Kompanys Co-Trainer beim FC Bayern

Vincent Kompany startet mit den Assistenten Aaron Danks, René Maric und Floribert N'Galula in die neue Saison. So ticken die Co-Trainer des FC Bayern.
von  Maximilian Koch
Der neue Bayern-Trainer: Vincent Kompany.
Der neue Bayern-Trainer: Vincent Kompany. © IMAGO / Smith

München - Es ist eine gewaltige Aufgabe, die für Vincent Kompany beim FC Bayern ansteht. Und dafür braucht es kompetente Unterstützung.

Gleich sieben Experten zählen zum Trainerteam des Belgiers, das nun die Arbeit aufgenommen hat. Aus der vergangenen Saison unter Thomas Tuchel ist nur Torwarttrainer Michael Rechner übriggeblieben. Kompany setzt neben Rechner auf Athletiktrainer Bram Geers, Organisationsassistent Rodyse Munienge, Walter Gfrerer, den Head of Performance, sowie auf drei Co-Trainer.

Die AZ stellt sie vor.

Aaron Danks: Kompany schwärmt in den höchsten Tönen vom 39-jährigen Engländer, der zuletzt als Co-Trainer des Zweitligisten FC Middlesbrough tätig war. "Er ist einer der talentiertesten Trainer in England", sagt Kompany: "Er hat auch eine Zeit lang mit mir in Anderlecht gearbeitet, deshalb sind wir sehr glücklich, ihn hier bei Bayern zu haben." Danks sammelte auch schon Erfahrung in den englischen Jugend-Nationalmannschaften.

FC Bayern: Rene Maric als Bindeglied zwischen Campus und Profiteam

René Maric: Der 31-jährige Taktikexperte kam im Herbst 2023 als Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee zu Bayern, übernahm dann auch als U19-Coach. Maric wird als Bindeglied zwischen Campus und Profiteam fungieren. "Er hat ein enormes Wissen, weil er für Dortmund, Gladbach und Salzburg gearbeitet hat", sagt Kompany, "er wird mich auf dem Platz unterstützen."

Die Co-Trainer von Bayern-Chefcoach Vincent Kompany (v.l.): Aaron Danks, René Maric und Floribert N’Galula.
Die Co-Trainer von Bayern-Chefcoach Vincent Kompany (v.l.): Aaron Danks, René Maric und Floribert N’Galula.

Floribert N'Galula: "Er hat mit mir in den Jugendmannschaften von Anderlecht gespielt, wir waren sehr erfolgreich zusammen in dieser Zeit, auch in der Nationalmannschaft", sagt Kompany. Doch als N'Galula dann bei Manchester United unterschrieb, hatte er großes Verletzungspech. Er absolvierte kein einziges Profispiel. Doch N'Galula lernte viel von Sir Alex Ferguson, dem langjährigen United-Coach. "Sein Verständnis und seine Empathie sind daher wirklich relevant für das Trainerteam", betont Kompany.

N'Galula ist einer der drei wichtigsten Assistenten. Drei Engel für Vincent.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.