Die Stimmen zum Spiel: "Einfach Weltklasse"
MÜNCHEN - Er kam, sah erst zu - und gewann dann die Herzen im Sturm: Arjen Robbens Traumeinstand beim FC Bayern erfreute auch Trainer Louis van Gaal und die Mitspieler. Die Reaktionen nach dem Sieg gegen Wolfsburg.
Louis van Gaal
Er (Arjen Robben) kam hierher, kannte niemanden, nur den Trainer, nicht die Spieler, höchstens vom Fernsehen, hat einmal trainiert, und dann mussten sie zusammen arbeiten - ja, und dann macht er das, was er heute gezeigt hat. Das bestätigt seine Qualität. Und Ribery hat einen langen Weg hinter sich, um fit zu werden. In 30 Minuten haben wir gesehen, was er für den FC Bayern bedeutet.
Arjen Robben
Zwei Tore im ersten Spiel - ich hätte mir keinen besseren Einstand wünschen können. Wichtig sind die drei Punkte. Ich fühle mich wohl auf der rechten Seite, aber ich kann auch links spielen. Entscheidend ist, dass ich meine Freiheiten habe.
Michael Rensing
Louis van Gaal ist ein Trainer, bei dem kein Spieler gesetzt ist. Ich habe in Mainz einen Ball reingelassen, der nicht hätte reingehen dürfen. Ich denke, dass nicht jeder Trainer nach vier Spielen den Torwart wechselt. Das sollte eigentlich nicht so sein. Aber bei mir will man anscheinend nur die Fehler sehen. Ich werde ja schon kritisiert, wenn ich mir die Schnürsenkel falsch binde.
Jörg Butt
Heute haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und absolut verdient gewonnen. Ich stehe im Tor - darauf habe ich hingearbeitet, das war mein Ziel.
Mario Gomez
Das war sensationell und da muss man gar nicht viel dazu sagen. Ich hab Anfang der Saison schon gesagt: Wenn Franck zurück kommt, werden wir viel mehr Dynamik und Kreativität im Spiel haben. Jetzt haben wir noch einen zweiten dazu bekommen.
Mark van Bommel:
"Ich habe bei meinem Einstand ein Tor geschossen, Robben gleich zwei. Kompliment an den Vorstand! Wir haben jetzt ein Überangebot im Sturm, aber das gehört auch zum FC Bayern."
Holger Badstuber:
"Robben macht einen ruhigen, sehr netten Eindruck. Der passt auf jeden Fall zu uns."
Bastian Schweinsteiger:
"Wir sind auf einem guten Weg, eine sehr gute Mannschaft zu werden. Die Mannschaft spielt das System, das der Trainer will. Arjen Robben? Ordentlich, bissl Schnelligkeit fehlt noch. Spaß beiseite: Das hat der Vorstand gut gemacht. Man muss sich als Mittelfeldspieler ein bissl anders verhalten, wenn Robben und Ribery auf dem Platz sind.
Philipp Lahm:
"Ich bin froh, dass beide in meiner Mannschaft sind. Robben ist einfach Weltklasse."