Die Frau ist FC-Bayern-Fan: Entscheidet sich Baumgart für Geld oder Liebe?

Wird der BVB Meister, bekommt der FC Köln von der Borussia eine Prämie. Aber: Die Gattin des Trainers Steffen Baumgart ist Fan des FC Bayern.
von  Krischan Kaufmann
Meister-Prämie oder Krach mit der Ehefrau: Kölns-Kulttrainer Steffen Baumgart muss sich entscheiden.
Meister-Prämie oder Krach mit der Ehefrau: Kölns-Kulttrainer Steffen Baumgart muss sich entscheiden. © dpa

Köln/Dortmund - In der Haut von Steffen Baumgart möchte man am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr lieber nicht stecken.

Denn Kölns Kulttrainer steht beim womöglich spannendsten Bundesliga-Finale aller Zeiten gegen den FC Bayern vor der nicht nur im hypothetischen Sinn schweren Gewissensfrage: Geld oder Liebe?

Finanzieller Nachschlag dank Anthony Modeste

Sollte der FC den Münchnern mit einem Sieg endgültig jegliche Schalen-Chance verbauen und damit den BVB – ganz egal wie die Borussia gegen Mainz spielt – damit zum Meister küren, winkt den Kölnern aus Dortmund eine ordentliche Prämie. Bitte nicht falsch verstehen:

Die Borussen und die Geißböcke haben nicht etwa vorab eine Millionen-Motivationsspritze vereinbart, sondern sollte der BVB tatsächlich Meister werden, gibt es für Anthony Modeste einen finanziellen Nachschlag im sechsstelligen Bereich. Das hatten beide Klubs im Zuge des Wechsels für fünf Millionen Euro bereits im letzten Sommer vereinbart. Eine heutzutage gängige Praxis bei Ablöseverhandlungen.

Köln-Nachschlag für den Meister-Modeste?
Köln-Nachschlag für den Meister-Modeste? © dpa

Steffen Baumgarts Frau ist glühende FC-Bayern-Anhängerin

Baumgarts Problem ist nur: Macht er Dortmund zum Meister, hängt bei ihm daheim womöglich der Haussegen schief. Frau Baumgart ist nämlich eine glühende Bayern-Anhängerin, arbeitete einst sogar im FC-Bayern-Fanshop in Berlin.

"Meine Frau Katja war schon Bayern-Fan, bevor sie mich kennengelernt hat", erklärte Baumgart im Podcast "Thekenphilosophen": "Wir sind jetzt 26 Jahre verheiratet, und das hat nie gestört. Aber ich hoffe, dass sie am Wochenende doch eher ein weinendes Auge hat. Und ich tröste sie dann."

Stich ins große Bayern-Herz von Trainer-Gattin Katja Baumgart (l.)?
Stich ins große Bayern-Herz von Trainer-Gattin Katja Baumgart (l.)? © imago

Kölns Heimspiel gegen den FC Bayern: "Die Bude wird brennen"

Trotz des drohenden Ehe-Dilemmas – Baumgart hat sich bereits entschieden.

So klingt es zumindest, wenn der 51-Jährige in typischer Baumgart-Manier ankündigt: "Die Bude wird brennen. Dortmund durfte bei uns nicht gewinnen, Leipzig durfte bei uns nicht gewinnen. Die Bayern dürfen es gerne versuchen, aber wir werden alles versuchen, dass auch sie bei uns nicht gewinnen."

Baumgarts Premiere gegen den FC Bayern?

Für ihn wäre der Sieg fast so etwas wie eine späte Erlösung, wie er gegenüber der "SportBild" bekannte: "Als Trainer habe ich gegen Bayern noch nie gewonnen." Für seine Frau wäre es dagegen ein Stich in ihr großes Bayern-Herz.

Einer der wehtun und sie auch "traurig" machen würde, wie sie erklärte. Verzeihen würde sie es ihrem Gatten aber trotzdem – schließlich hat auch sie sich längst entschieden: "Am Ende bin ich schon für Steffen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.